[Kaufberatung] Neue CPU , Board , Speicher muss her

So ich will mir nun auch einen schönen Quad kaufen hätte da nur ein paar Fragen im Augenblick werkelt ein

E8500@4500 MHz bei mir im Rechner auf ein P5Q-E Board Socket 775 mit einer GTX260

möchte mir aber nun einen Quad kaufen dachte an einen Q9550 eventuell gebraucht auf jeden Fall sollte der mindesten bei Luft 4000Mhz machen.

1. Frage nun ist ein Q9550@4000 MHz schneller als ein E8500@4500 MHZ lohnt sich da überhaupt ?

2. Sollte ich überhaupt noch auf Socket 775 setzen oder doch gleich auf Socket 1366 mit DDR3

3. wenn ich doch einen Quad kaufe muss der L2-Cache: 2x 6MB haben oder gehen auch 2x4MB welche Geschwindigkeitseinbuse hat man wenn man einen mit 2x4 MB nimmt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Kommt logischerweise drauf an wie gut eine Anwendung mehr als 2 Kerne unterstützt.
2. Geldfrage. Vom P/L her ist ein Q9550 bessere Wahl als ein i7, da du schon MB und Ram hast.
3. kA

3. Die 2x4 MB Typen gibts nur in 65nm, wenn Du die auf 4 GHz bekommen willst brauchst Du nen Kompressorkühler ;-)

4 ghz wirs du nicht erreichen, bestenfalls ~ 3,7 mit luft. brauchst halt dann einen sehr guten kühler.

1. 2. sind ja scho gut beantwortet worden.

Wäre auch etwas überrascht, wenn man den q9550 unter luft auf 4ghz betreiben kann :fresse:

Warum denn nicht? Mal ein Zitat aus dem Startpost des Q9650/Q9550 E0-Diskussionsthreads:
Der Q9550 E0 schafft mit Luftkühlung 3,8ghz - 4,2ghz und mit Wasserkühlung 4,0ghz - 4,4ghz

Kann also durchaus möglich sein!

Gruß

im 24/7 betrieb, hab ich da irgendwie zweifel, aber extreme gibt es ja immer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh