[Kaufberatung] Neue CPU (AMD) und ggf. neues MoBo

jimmi_die_bohne

Enthusiast
Hi Luxxer,

ich habe mir für Battlefield 3 eine neue Grafikkarte gekauft. Schon bei der Suche nach einer neuen Grafikkarte wurde ich häufig darauf hingewiesen, dass meine CPU "eine totale Bremse" wäre.
Nun ist die neue Grafikkarte da und es sieht auch besser aus, allerdings ruckelt es doch noch ein wenig.
Ich will mir jetzt eine neue CPU zulegen, weiß aber nicht welche... Es soll auf alle Fälle ein AMD sein und sollte auch nicht soviel kosten. Schön wär wenn ich kein neues Mainboard kaufen muss. Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt, dann muss ich mir halt auch ein neues MoBo kaufen.
Gern nehm ich auch Tipps an für CPUs die ich gebraucht im MP kaufen kann.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe.

Achso mein Sys ist das aus meiner sig...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da geht ja sogar alles drauf, perfekt :d >CPU-Support Liste<

wäre für einen Phenom II X4 955 BE, 965 BE oder einen gebrauchten PII X6 1090T BE (aber auch nur, wenn du den sehr günstig bekommst :))

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einem Athlon II X3 455 raten. Ist die billigste Alternative und völlig ausreichend.

Nope.....zum Zocken eher der Phenom weil dem Athlon der L3 Cache fehlt.... !!

Mit einem 955er kann man nichts falsch machen und hat seine Ruhe. Ich würde mal eine Suchanfrage im Marktplatz stellen. Phenom II ist einem Athlon II in Spielen immer überlegen, mit Ausnahme vom Phenom II 840, der ist nur ein verkappter Athlon II.

Nope.....zum Zocken eher der Phenom weil dem Athlon der L3 Cache fehlt.... !!
Also der Thread Ersteller hat eine 6870. Wenn er eine 580 hätte würde ich dir zustimmen und eine L3 Cache CPU kaufen. Doch selbst bei einer 5870 ist ein 965 gerade mal 10% vor einem X3 450. Dabei hat der X4 965 auch noch 200MHz mehr Takt.
Wenn man also liest, dass der Thread Ersteller so wenig wie möglich ausgeben möchte, ist dein Nope einfach nur unüberlegt. Wenn man günstig an einen 955 kommt, ist natürlich dieser zu bevorzugen. Wenn man einfach neu kaufen will, macht ein L3 Cache Phenom II bei einer 6870 einfach keinen Sinn und ist nur ein Geld zum Fenster raus werfen ohne jeglichen Sinn.

Auf jeden Fall.
B.t.w., der 445 ist nicht mehr lieferbar, der 450 mit 3 x 3,2 GHz liegt bei 65€. Günstiger geht es nur noch gebraucht. Wenn du an einen günstigen Phenom II 720 BE kommst, wäre das auch eine Option. Die Leistung ist mit Standardtakt etwa mit dem 450er vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig. Ist ein gutes Angebot. :)

Eventuell brauchst du noch ein BIOS Update für dein Board.

Zuletzt bearbeitet:
@jimmi_die_bohne
Schaue mal in Deinen Posteingang. CPU habe ich noch RAM wurde mit SK verkauft.

Bei einem Prozessorwechsel würde ich bei Deinem AM2+ Board noch das Bios updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh