Neue CPu AMD S939 ? Welche ?

TerrorTeddy

Enthusiast
Hi,

Ich wollte mal so fragen welcher X2 sich überhaupt noch lohnt zu kaufen,

ich habe mir überlegt einen 4400+ o. 4800+ weil sie halt 1Mb Cache Pro Kern haben,

Wollte mal so Vor / Nachteile Preisleistung und so abfragen

Was denkt ihr würde sich der Umstieg lohnen bei mir ?
oder habt ihr gar änderrungs Vorschläge ;)
schießt los und helft mir xD

Sys @ Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin...

du könntest dir nen 4600+ hohlen ... der bleibt kühler als der 4800+ und ist nur ein paar % lansamer ..!!

mfg

also ich seh das anders. So ein dual core ist schon praktisch. besonders wenn man viel nebenbei macht.

Kann mich Dark Ice nur anschliessen!

Ich verstehe auch ehrlich gesagt gerade den ganzen Hype um den Conroe nicht!!!

Habe eben folgenden Artikel gelesen und stelle mir von daher eben diese Frage.
Ich schätze mal, dass die meisten User hier Spieler sind bzw. ihren PC eben wegen den Spielen immer auf dem neuesten Stand halten wollen. Der Test zeigt aber ganz eindeutig, dass diese heftige Investition, welche ansteht, wenn man von einem AMD-DDR1-System auf ein Intel-DDR2-System umsteigen möchte,... in meinen Augen nicht lohnt!

Ich muß sagen, DC-optimierte Games und winx64-optimiert ist schon ne schöne Sache.
Mit meinem 4800+ bin ich vollstens zufrieden, und bei ebäh gibts den neu schon für unter 300Euro.
Schnell genug für alles. Zocke viel BF2 und spiele absolut ruckelfrei mit hoher Auflösung usw.

Edit: Und paßt super zu deine X1900. Obwohl ich meinen 4800+ schon bischen oc muß, damit meine Graka ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tasse schrieb:
Kann mich Dark Ice nur anschliessen!

Ich verstehe auch ehrlich gesagt gerade den ganzen Hype um den Conroe nicht!!!

Habe eben folgenden Artikel gelesen und stelle mir von daher eben diese Frage.
Ich schätze mal, dass die meisten User hier Spieler sind bzw. ihren PC eben wegen den Spielen immer auf dem neuesten Stand halten wollen. Der Test zeigt aber ganz eindeutig, dass diese heftige Investition, welche ansteht, wenn man von einem AMD-DDR1-System auf ein Intel-DDR2-System umsteigen möchte,... in meinen Augen nicht lohnt!
Kann deine Meinung gut nachvollziehen.
Sehe ich im Prinzip auch so. Wenn man schon ein 939er System besitzt rentiert es sich eigentlich gar nicht auf Conroe umzusteigen, das wäre eigentlich zu teuer. Wenn man aber einen kompletten Neukauf ins Auge fast, dann kommt man um nen Conroe eigentlich gar nicht rum. Das PL verhältnis der CPUs ist da wirklich gut.
Die Borads sind halt noch teuerer, aber ich denk die werden auch noch fallen.

@Dark Ice:
Wenn er nur Spielt, kann ich mich deiner Meinung nur voll und ganz anschließen.
Wandelt er jedoch manchmal videos um, oder andere Rechenintensive dinge, oder will er Spielen uns brennt dabei noch ne CD oder nimmt musik auf oder was weiß ich, dann rentiert sich ein X2.
Würd aber auch zum 3800er greifen und kräftig an der Taktschraube drehen.
Oder schauen nen Pretestet im MP zu bekommen, hätte wohl das günstigste PL verhältnis.
Hätte momentan noch einem im angebot, der läuft 2900 Mhz bei 1,4V. Wennst den haben willst, bitte schnell melden, denn um 12 stell ich den bei Ebay rein.

coRx^ schrieb:
Das liegt aber vorallem an den Ram und an der Graka, den unterschied ob SC oder DC wirst in BF2 nicht merken.

mfG
Stimmt, speziell in BF2 nicht. Bei BF2 muß der Ram stimmen.
Auf mein PC greifen noch 2 andere shared zu, und sql-server läuft auch drauf.
Weiß nicht, ob das mit nem SC genauso gut läuft, da noch nicht getestet.
Ich weiß nur, daß ich absolut keine Performance-Probs habe.

Bei einem Neusys würd ich auch zu nem Conroe tendieren, sind ja echt Hölle.

Hi =)

Sry, will keinen neuen thread aufmachen, deshalb poste ich mal hier ...
mich hat auch das DC-Fieber gepackt ... :)
Könnte meinen 3700+ zu nem mehr als guten Preis verkaufen =)
Überlege, mir dann den X2 3800 zu holen, wobei ich gesehn hab, dass der in vielen Spielen langsamer ist als der 3700er ...

Also dachte ich, nehm dann der X2 4200er ... aber auch der, scheint mir, ist meist unterlegen.
Also, hat es überhaupt Sinn den 3700er zu verkaufen?

Oder meint ihr, dass zB der X2 3800 in Zukunft sinnvoller ist als der 37er? Besonders wenn ich den X2 3800 hochtakte?

MfG

Boomster schrieb:
Hi =)

Sry, will keinen neuen thread aufmachen, deshalb poste ich mal hier ...
mich hat auch das DC-Fieber gepackt ... :)
Könnte meinen 3700+ zu nem mehr als guten Preis verkaufen =)
Überlege, mir dann den X2 3800 zu holen, wobei ich gesehn hab, dass der in vielen Spielen langsamer ist als der 3700er ...

Also dachte ich, nehm dann der X2 4200er ... aber auch der, scheint mir, ist meist unterlegen.
Also, hat es überhaupt Sinn den 3700er zu verkaufen?

Oder meint ihr, dass zB der X2 3800 in Zukunft sinnvoller ist als der 37er? Besonders wenn ich den X2 3800 hochtakte?

MfG

Wenn überhaupt ne neue cpu sein muß / soll, dann ne 3800er und oc, mind. ne 4600 oder deinen 3700er behalten, wenn du beim zocken mit der Leistung zufrieden bist.:)

@ Boomster

ab 2007 wird der DC in fast allen anwendungen einem SC überlegen sein!

wenn du deinen 37+ für gutes geld verkaufen kannst, dann mach das! schau aber, dass du einen X2 38+ pretestet hier im MP bekommst, der mindestens 2,6GHz @ Vstandard macht! :bigok: ;)

Okay thx =)
Hab grad erfahren, dass ich eventuell auch noch mein Mainboard und meinen Ram für gutes Geld verkaufen kann ... :banana:
In dem Fall heißt es dann, Intel Core 2 Duo kaufen, oder ?
Oder AM2 ?
Hab nur kaum Erfahrung welches MB und DDR 2 Ram ich dann kaufen soll ...

aber ich denk, da wird man sich hier im Forum schlau machen können :)

Dark Ice schrieb:
behalt deinen 3700+ !!! ;)

wenn dann denk über den umstieg auf einen DC erst wieder anfang 2007 nach ...

die DualCore CPUs bringen dir z.Z. noch keinen wirklichen vorteil! mein 3700+ ist immer noch schnell genug für alle anwendungen ... :bigok: ;)

Keinen Vorteil? Bin ich total anderer Meinung, ...
In Spielen 1 - 30%m jetzt schon, .. und das wird sicherlich mehr, ....
In Anwendungen wie Winrar, .... schon weit über 50%!

Dark Ice schrieb:
welche CPUs (SC u DC) mit welchen MHz hast du da grad zum vergleich herangezogen ... :bigok: ;)

Das spielt keine so Große Rolle, ... mit einer schneller Graka, ist z.B NfS sogar bei 1600x1200 bis zu 34% schneller mit einen DC mit gleichem Takt im Vergleich zum SC!
Auch BF2 profitiert bei 1600x1200 bei ATI ca. 25%, nV 15%
Oblivion immer so zw. 10 - 25%.
Auch Halflife ....

Gothic 3 soll ca. 35% schneller sein mit DC, ... UT 2007 60 - 80% ....

HI erst mal

bin heut erst wieder zuhause.

also ersten der Pc wird fürs Spielen (is ja klar ;) ] benutzt

aber auch für 3d Programmierung ansich Programmieren (C# etc)

und auch fürs Umrippen,

Ich hab den Prozessor bei standart spanung auf 2,9Ghz danach hab ich fehler mit SuperPI 32M <- Test kann aber uach der Ram sein darum krieg ich auch noch neuen.

Ähm icih hab gedacht das der X2 eben halt die grafikkarte Besser Auslasten kann, Hab allein durch Übertakten von 2200MHZ auf 2913 schon bei Css knapp 50frames mehr bekommen (andre spiele wars nicht sooo derbe aber auch etwas) bei CoJ warens auch glaub 10-15frames wenn ihc mich nicht irre.

Weiß halt nicht hab mir gedacht nen x2 4400+ od. x2 4800+ da diese einfach halt 1mb pro cache haben und in der standart leistung (ghZ) dem 3700+ ja ähneln oder drüber sind.

Und Oc´en wollte ich sie eh ;) zumindest nen bissel

Und wie ich gelesen habe kommen ja jetzt die "dual core" optimierteren Games so langsam ins Rollen,

Conroe oder Am2 sind für mich eh uninteressant ;)

Ich hoff ich hab keine frage vergessen *beet

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, n 4800er bissi oc auf ca. 2x2.5-2.6 ist ne super Sache.
Zumal Cool&Quiet echt genial ist. Sowieso bei 3D-Programmierungen. Runtergetaktet beim Erstellen, beim Aktualisieren dann hochgetaktet.
Echt Klasse!!

Jo dann seh ich mal zu das ich das geld zusammenrkieg ;)

DangÖÖÖ

Mal ne frage ;)

Welche WakÜ hasst du

hab noch luft -.- denk nicht das die ausreichen wird xD

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass ein 3700+ 2.9ghz mit standart vcore schafft? Ich finde das verdammt krass. Wie hoch kriegt man den denn erst, wenn man dem mal richtig Strom gibt?

TerrorTeddy schrieb:
Jo dann seh ich mal zu das ich das geld zusammenrkieg ;)

DangÖÖÖ

Mal ne frage ;)

Welche WakÜ hasst du

hab noch luft -.- denk nicht das die ausreichen wird xD
'n Waterchill-cpu-Kühler aus Ami-Land mit ca. D11 Innendurchmesser (so Zoll-schei#), n Radiator von Klima-Anlage Marke Eigenbau @2xPapst D125mm in Zimmerecke, 12V-Pumpe und 5L Benzinkanister als AB. Ich weiß, alles bissi provisorisch, aber zocken ist geiler als aufräumen:lol: :d

ich werd da noch weiter testen wenn ich neue kühlung und die anderen Ram´s habe^^

ich denke mit nem feinen toldeo x2 3800+ mit entsprechenden stepping kann man auch jetzt nix falsch machen! daher meine empfehlung für diese cpu :)

@XXXE: Nein, ist absolut nicht normal. Schaffen nur ein paar % aller 3700er.

OPH sry -.-

1,35 ist ja standart

hab gerade mal mit nem programm gemessen liegen 1,42 - 1,43 an ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh