Neue Agp boards

modding4masters

Enthusiast
Hallo da ich hier noch ne einiger massengute Agp Graka rumliegen
und will mir dehalb n AGp board(Sockel 939) zulegen meine Frage(Aufgepast):

Gibt es noch ein neus Agp Board was eins oder gar alle von meine Walen unsterstützt:

1.Dualcore Prozis
2.Sata 2

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock 939 Dual SATA II
Damit kannst du deine aktulle AGP Karte genutzen und später auf PCIe umsteigen ohne das board zu wechseln. Sehr guten board. Extrem stabil und übertakten geht auch gut.
hier mal ein Link is nämlich auch zimlich billig ;)
http://www.geizhals.at/eu/a160578.html

mfg

Marvin

modding4masters schrieb:
Naja danke aber von dem Uli chip Halte ich nix und auserdem war mir das dualcora ja seh wichtig
1. Das ASRock-Dual unterstützt auch Dualcore-CPUs.

2. Sind die neuen ULIs nicht schlechter als die (wesentlich teurere) Konkurrenz, teilweise sogar besser. Weswegen sie auch gerne selbst auf recht teuren ATI/ULI-Mischboards verbaut werden.

3. Und mir ist kein anderes S939-Board mit AGP UND Sata2 bekannt.

also wenns nicht unbedingt SATA2 sein soll würde die auswahl schon deutlich großer werden denn soweit ich weiß unterstützt jedes 939er board einen dualcore !

Hallo, Ja wenn jedes board dualcore unerstützt dann wirds ja richtig geil aber das muss cih zuerst noch bestätigt bekommen.

bzw. wer hat son Uli ding ? und kann mir was beschreiben

bzw gib es noch ien einderes board was dualcoreunterstütz und sata 2 hat

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Asrock genial! War erst auch skeptisch aber es hat mich einfach überzeugt :d

das Asrock hat mich im ganzen schon überzeug aber was ich brauche das pci-express port nicht...
deshalb meinte ich kennt einer noch n Agp board was Sata 2 und Dualcor hat

weil ich brauch das board wegen dem Dualcore für viele Anwendungen und wenn das das uli board asubremmst wäre das ja blöd

bzw: kann mir einer sagen ob der Uli chipsatze von der Datenverarbeitung schneller ist als ein nf2,3? thx schon mal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist NICHT der Dualcore, dieser wird selbst von älteren Chipsätzen wie dem K8T800 oder dem nForce3 unterstüzt, was auch nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, daß das Hypertransport-Protokoll ursprünglich aus dem professionellen Multiprozessor-Bereich kommt. Einzig der VIA 890er-Chipsatz hatte mit Dualcores Probleme, aber das ist kein AGP-Chipsatz.

Wenn Du's nicht glaubst, schau ganz einfach auf der jeweiligen Herstellerseite die Kompatibilitätslisten an, dort sind für gewöhnlich alle unterstützen Prozessoren gelistet.

Das Problem ist viel eher, daß außer dem Asrock kaum einer SATA2 (SATA 300) bietet. Wenn Dir das so extrem wichtig ist, ist die Auswahl eben klein.

Auf der anderen Seite ist eine einzelne SATA-Platte am SATA1 (SATA 150) - Anschluss genauso schnell wie an SATA2, und jede SATA2-Platte funktioniert auch an einem SATA1-Anschluss. Selbst bei mehreren Platten sind die Geschwindigkeitseinbußen gering.

Alternativ kannst Du einen SATA2-Controller per PCI nachrüsten. Allerdings ist wirst Du damit bei größeren RAIDS auch keine großen Performancegewinne ggü. SATA1 erzielen können, da dann der PCI-Bus (welcher langsamer ist als PCIe) zum limitierenden Faktor wird.

modding4masters schrieb:
bzw: kann mir einer sagen ob der Uli chipsatze von der Datenverarbeitung schneller ist als ein nf2,3? thx schon mal im voraus

Der Witz ist bei einem Athlon 64 ja, daß der Chipsatz vergleichsweise wenig Einfluß auf die Datenverarbeitungsgeschwindigkeit hat, da der Speichercontroller ja in die CPU integriert ist. Aufgabe eines über Hypertransport angebundenen AMD-Chipsatzes ist es lediglich, AGP und PCI-Bus bereitzustellen sowie die üblichen Controller zu integrieren (IDE, SATA, USB, LAN), welche aber theoretisch auch durch einzelne Chips (Realtek, Adaptec etc.) zu realisieren wären. Was die Leistung der Festplatten, des USB und des LANs betrifft, kann ULI ganz gut mit nVidia mithalten, und ist - je nach Chipsatz - teilweise sogar besser als ATI (die neue ATI SB600 hat aber diesen Rückstand wettgemacht).

Und bei Standardtakt sind auch AGP und PCI genauso leistungsfähig wie z.B. VIA und nVidia. Wo soll also das Problem liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt danke fü doe ausführliche antwort die mir das verhältnis zu Uli näher gebracht hat meinewahl wird dannwohl auf uli fallen

in diesem sinne gute nacht

Naja danke aber von dem Uli chip Halte ich nix und auserdem war mir das dualcora ja seh wichtig

Der Uli chipsatz ist sehr gut, er verbaucht zudem wenig strom und lässt sich gut kühlen.
Ich habe das Asrock 939 dual sata2 und es ist ein wirlich gutes board. einzige die fehlende möglichkeit den vcore zu verändern stört

Sephirot schrieb:
[...] einzige die fehlende möglichkeit den vcore zu verändern stört

Dann versteh ich nicht, wieso jemand oben geschrieben hat, das es ein gutes OC Board ist.... ohne VCore Optionen macht OC keinen Sinn!

Wenn der Threadersteller einen X2 kaufen will (vielleicht den 3800+) und ihn dann OC will, steht er da mit dem Board.... doofe Sache.

weil nicht jeder cpu mehr spannung brauch. also ich bekomme meinen 300er venice in die 2,5ghz region

VCore erhöhung geht bei dem Board. Dies allerdings "nur" bis 0,5V über standard VCore der CPU. Hat deine CPU also einen Standard VCore von 1,4V kannst du im Bios bis 1,45V einstellen.

VDimm kann ebenfalls erhöht werden, ibn mir gerad nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, ich konnte bis 2,9 oder 3V gehen. (Hatte das Board selbst mit meinem X2 3800+ laufen)

Konnte meine CPU da auch mit 2500MHz betreiben. Darüber hinaus benötigt sie einen Tick mehr Spannung.

Es hat also wohl OC Potential, natürlich nicht mördermäßig, aber doch einigermaßen ausreichend.

Long John schrieb:
1. Das ASRock-Dual unterstützt auch Dualcore-CPUs.

2. Sind die neuen ULIs nicht schlechter als die (wesentlich teurere) Konkurrenz, teilweise sogar besser. Weswegen sie auch gerne selbst auf recht teuren ATI/ULI-Mischboards verbaut werden.

3. Und mir ist kein anderes S939-Board mit AGP UND Sata2 bekannt.

Das wird wohl nach dem "Einkauf" von ULI durch nVidia nicht mehr so der Fall sein. (Punkt 2, den du angesprochen hast)

@topic

Würde dir das Abit AV8 oder das EPoX EP-9NDA3I empfehlen.

lupus276 schrieb:
Das wird wohl nach dem "Einkauf" von ULI durch nVidia nicht mehr so der Fall sein. (Punkt 2, den du angesprochen hast)

Was nicht weiter tragisch ist, denn die ATI SB600 ist marktreif. Sobald Hersteller wie ASUS oder DFI ihre Lagerbestände an ULI-Chips abgebaut haben, können sie nahtlos zur SB600 übergehen, welche in Kürze in großen Stückzahlen verfügbar sein wird.

Und die bekannten Probleme der SB450 sind definitiv beseitigt:

http://techreport.com/reviews/2006q2/am2-chipsets/

Würde dir das Abit AV8 oder das EPoX EP-9NDA3I empfehlen.

Wie schon gesagt: Es muß nicht Asrock/ULI sein. Praktisch jedes Board mit nVidia nForce3 oder VIA K8T800 bietet Dual-Core Support und SATA1, welches bei einer non-PCIe-Architektur sowieso keine Performancenachteile ggü. SATA2 hat. Um die Vorteile von SATA2 auszuspielen, braucht es eine Anbindung des Controllers über PCIe statt PCI (was allerdings bei Asrock der Fall ist, da es PCIe bietet) und größerer Raids (was beim Asrock nicht möglich ist, daß es standardmäßig nur einen SATA2-Port bietet, der Rest ist SATA1, allerdings kann man eine SATA2-Erweiterungskarte auf PCIe-Basis nachrüsten, welche ebenfalls mit voller Geschwindigkeit arbeitet) oder Solid-State Disks.

Insofern mußt Du Dich fragen, ob 1x SATA2 plus 2x SATA1 beim Asrock nun besser sind als z.B. 4x SATA1 beim (sehr teuren) DFI LANPARTY UT nF3 Ultra.

Allerdings bieten die meisten nForce3-Boards wie das o.g. Epox standardmäßig nur 2 SATA1-Ports, also noch einen weniger als das Asrock, und das zu einem höheren Preis und ohne die Möglichkeit, wie beim Asrock später auf eine PCIe-Karte statt AGP aufzurüsten.

Preis/Leistungsmäßig ist das Asrock auf jeden Fall besser als z.B. das DFI.

ich habe das ASRock DualSata 2 und betreibe es mit nem Dualcore X2 3800+ und ne AGP X850Pro und ner SATA II Festplatte.
wie meine vorredner auch kann ich das board auch nur empfehlen, ist gleich schnell wie vergleichbare Nforce 4 boards und auch gleich stabil.
meinen Prozzi hab ich auf 2400Mhz pro kern statt 2000Mhz übertaktet, also auch OC möglichkeit.

gut bei diesem board ist auch noch, dass man "vorgaukeln" kann, dass eine IDE Festplatte installiert ist, so braucht man bei der Win installation keine extra SATA II Treiber. nach der installation die SATA II Treiber einfach unter windows installaieren und im board wieder das Board auf SATA II stellen.
finde ich sehr praktisch!!

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich muss ebend gucken wasich nehme ich bin zwischen dem Asrock dem Dfi und dem Epox hingerissen aber wenn das epox nur 2 sata ports hat wirds eng

celemine1Gig schrieb:
Zudem ist S-ATA II eh momentan noch überflüssig.

Meine Rede!!

Das wäre auch eine Möglichkeit:

http://www.geizhals.at/deutschland/a161090.html

S-ATA II wird zwar offiziell nicht unterstützt, kann aber durch nen kleinen Mod ferigeschalten werden.

ACHTUNG!!! Bei dem von Dir genannten Board handelt es sich um einen nForce4-Chipsatz, der anders als das Asrock-Board, wo der Chipsatz natives AGP x8 und PCIe x16 bietet, nur eine Art Pseudo-AGP liefert, da der nForce4 von Haus aus kein AGP versteht.

Konkret hat Biostar dabei einige PCI-Lanes zu einem AGP-Port zusammengefasst, da diese aber kreuzlahm sind, entspricht das bloß in etwa AGP x1, bremst also eine modernere AGP-Karte (ATI X850 etc.) stark aus. Zudem ist AGP over PCI nicht ganz standardkonform und funktioniert nicht mit allen AGP-Graphikkarten. Deswegen: Nur als Notlösung / Übergangslösung zu gebrauchen, aber nicht für den Dauereinsatz gedacht.

Aso ja gut
Sata 2 muss dan auch nicht...

Also hat hier ein das oben genannte epox

wiel mein wahl würde zwischen dfi epox und Asrock fallen

nur bei Agp board kenne ich mcih überhaupt nicht aus

und ich bruche wie gesagt die bese leistung die ich bekommen kann thx

Mit dieser Frage schlag ich mich auch gerade rum ...
Hab hier noch ne 7800GS runliegen und nen P4 3,0@3,5 Presskop

Bin am überlegen ob ich auf 939 umsteig aber die Graka behalt ......

Jup das is das problem und es gibt fast keine AKtuellen Agp boards deshalb gucke ich auch so nach dem Uli Asrock board da es die Neuste Agp platine ist

ich weiß nicht was ich von dem ASRock halten soll. Die einen lieben es die anderen hassen es. Ein Kumpel von mir hat es und hat keine Probleme .... Ich weiß nicht .....

Ich schwanke zur Zeit zwischen ..... und jetzt wirds lustig

DFI LANPARTY UT nF3 Ultra
MSI K8T Neo2-F V2.0
Asus A8V
EP-9NDA3I
K8T Neo2-F V2.0

wer machts da einem einfach?

Zuletzt bearbeitet:
SATAII bringt doch auch garnichts. Die Platte kann die Daten nicht schneller lesen oder schreiben als sie rotiert, und da gibts meistens nur 7200rpm, abgesehen von den Raptoren. Was habe ich von einer dicken Leitung, wenn sich die Leitung vor dem Tank verengt und der Druck rausgenommen wird [<physikalisch unmöglich mit Wasser]? Bei einer 15000rpm-Serverplatte siehts anders aus, aber die kosten viel, und haben U320-SCSI... Das Asrock hat nen Freund von mir, und das geht gut ab.

Also ich habe mcih jetz fast enschieden und mein kreis aus das Uli Asrock
und das EPoX EP-9NDA3I eingeschrenkt....

Vllt. kann mir ja noch iener bei meiner entscheidung helfen thx und shcönen abend noch

Das Asus P5VDC-X hat auch AGP und PCI-E X16
dazu den VIA PT880 Ultra Chipsatz
und du kannst wahlweise DDR oder DDR2 RAM einsetzuen.

Edit:
aaaaahhh ja soll S939 sein,
sorry habs überlesen ;)

CB

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh