Neue 500 GB SATA HD fürs SYS. sinnvoll?

Koebes

Groß-Admiral deLuxx
Im System steckt ne 120 GB (IDE) und ne 250 GB (SATA) HD (kein RAID!!!).

Möchte nun die 120 GB (IDE) durch ne neue 500 GB (SATA) HD ersetzen / aufrüsten.

Auf der 120er liegen die beiden Betriebssyteme Win2k und Win XP + versch. Daten-Partitionen, die alle auf die neue 500er drauf und dann auch von ihr gebootet werden sollen.

Möchte also WINDOWS (2k / XP) nicht neu installieren!

Bekommt man das mit Partition Magic 8 hin???

Zumindest gibt es da die Optionen Partitionen zu kopieren, aber booten verschobene System-Partitionen dann auch von der neuen HD, wenn ich die alte 120er dann aus dem Rechner nehme??

Gibt es Bootprobleme von verschobenen System-Partitionen von IDE HDs auf dann SATA HDs. Sprich bootet der Rechner dann von der Neuen SATA HD, oder muß man die boot.ini editieren o. ä.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es selber nicht hinbekommen, aber meistens wird das Programm True Acronis empfohlen, wenn man eine bootbare Partition klonen will.

HDD: Samsung F1 640GB oder WD Caviar Blue 640GB. Haben beide größere Platter mit höherer Datendichte, sind deshalb einen Tick schneller.

Edit: Wie wird man denn Großadmiral im Forum :d?

alsooo wenn würd ich schonmal eine 640Gb platte nehmen :)
ähm was du meinst da gibt es programme zum spiegeln der platte.. :?:

Edit: Utila war wieder mal schneller bei der sache :)

Mit Acronis Tree Image kannst du den Inhalt einer HDD auf eine andere kopieren. Wenn du es mit einer HDD kaufst, kostet es glaube ich nur 25€. Es gibt aber auch die Möglichkeit mit Linux den Inhalt der HDD zu klonen.

Ich habe es auch schon mit Acronis gemacht und keine Probleme.

Bootbare Partitionen zu kopieren sind mit Acronis kein Problem, egal ob Windows oder Linux. Habe es auch schon mehrmals gemacht.

weshalb nicht mit einem Festplattentol deines Plattenherstellers. Zb maxblst4 von Maxdor oder dlgsetup11_win von WD . Da geht es ganz bequem aus dem laufenden Windows heraus

So neue SATA Platte is gekommen und gleich mal ausprobiert obs klappt.

Also Acronis True Image is ja einfach nur göttlich um HDs zu clonen!!!

Selbst an nen MBR für die SATA Platte hats gedacht!!

Einfach nur perfekt!

Mit Partition Magic noch eben die Partitionen auf den neuen unbenutzten Speicherplatz verteilt und fertig.

Mein SYS. läuft genauso wie vorher, ohne das ich auch nur irgendwas neu machen mußte, natürlich mit nun vielmehr Speicherplatz und ab jetzt ohne IDE HD´s. ;)

THX nochmal für den Tipp mit True Image. :)

Edit: Is jetzt doch ne 500 GB Hitachi geworden, Preis recht günstig, leise und kühl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh