• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Neubau

Formate

Neuling
Hallo an alle.Lese mich gerade durch,aber je mehr ich lese ,desto mehr Fragen tauchen auf.Ist zwar nicht mein erster Rechner ,aber ich brauch da etwas Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja,was?
Shooter ,MMORPG

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC ,RGB ,so wenig wie möglich.Leise auf jeden Fall

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Samsung SyncMaster 2494HM/2494HS 24"
TERRA 2446W sind vorhanden und reichen mir.Jeweils 1 pro system.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
SanDisk SDSSDA240G ATA Device 250 GB 146 GB frei
TOSHIBA HDWD105 ATA Device 500 GB 422 GB frei
Corsair VS 650

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Kein Budget ,sollte aber im Rahmen bleiben

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
Mein 2.t System
Motherboard Asus Sabertooth 55i 1 LGA1156
CPU QuadCore Intel Core i7-860, 2933 MHz Lynnfield
RAM Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9 4x 4 MB kit
Graka GeForce GTX 1060 6GB
Samsung SyncMaster 2494HM/2494HS 24"
SanDisk SDSSDA240G ATA Device 250 GB 146 GB frei
TOSHIBA HDWD105 ATA Device 500 GB 422 GB frei
Gehäuse Cooler Master Sniper midi Tower
NT Corsair VS 650
Ist am Ende. 2 Bänke werden nicht mehr erkannt,CPU Sockel sind 1 oder mehr Kontakte verbogen oder abgebrochen. Ka wieso ,ist aber so. Geht zwar noch ,aber nur mit halber Kraft.
Etwas neues sollte her und zu meinem 1rst System werden.
MSI MAG B550 TOMAHAWK und
Ryzen 7 3700X gefallen mir. Ram bräuchte ich nen Vorschlag,sowie Kühler für CPU
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gehäuse ,NT , wollte ich behalten .HD Festplatte könnte gegen SSD getauscht werden.
Währ schön wenn Ihr mir da weiterhelfen würdet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget wäre doch wichtig zu wissen.

Willst du das Gehäuse wirklich behalten? Hat das Staubfilter? Das hat nicht mal 2,5 Zoll Laufwerksschächte für SSDs und ist alt.
Wenn, würde ich auf jeden Fall die Gehäuselüfter erneuern. HDDs gegen SSDs tauschen ist eine gute Idee.

Wie alt ist das Corsair Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist.ca 3 Jahre alt. Gehäuse muss nicht unbedingt erhalten bleiben . Ist recht alt,aber die großen und die kleinen Lüfter ( Cooler Master ) drehen sehr leise. Einen midi Tower mit wenig RGB ,dafür große Lüfter ,sollte nicht so schwer zu finden sein. RAM ist schon schwieriger CPU Kühler hab ich nichts gefunden. Das Board ist scheinbar zu neu.
Vielleicht doch lieber ein x570?
Budget ? 1800 bei komplett PC , wobei ich noch ne nVIDIA GeForce GTX 1070 Founders Edition (PG411) habe die erst mal für meine aktuellen Spiele reicht.

Das B550 Tomahawk ist auf dem Papier gut, wenn auch nicht gerade billig. Ich würde es mir wohl kaufen, wenn ich mich jetzt entscheiden müsste. Man kann es schon bestellen.

CPU Kühler: https://www.mindfactory.de/shopping...2212674a7609df852af19e517c40d679df70f8d55e48a

Mal drüber nachgedacht, einen größeren Monitor zu kaufen?

32GB RAM + 2x 1TB M.2: https://www.mindfactory.de/shopping...22161423c48fe2111fff4c16eb07964f267b86fb95d17
(Gehäuse und andere Lüfter optional)

Zuletzt bearbeitet:
werd mir die Kühler mal ansehen , der EKL Alpenföhn wird es wohl werden.der link für ram führt auch zu den Kühlern. Monitor ist mir zu groß .zu weite Wege .Da muss die Maus beschleunigt werden,das sie sehr schwer zu steuern wird.

den monitor kann man wenn es noch ein 1080p60tn ist aber zumindest mal auf einen 144hz IPS freesync tauschen. das Budget gibt es defintiv her. auch wenn ich das Argument mit der maus nicht nachvollziehen kann. der utnerschied von 800 dpi auf 24" 1080p oder 1440p27" ist nicht groß

die ssd, hdd und nt würd ich gar nicht mitnehmen. und das case sollte imho auch neu.

was für shooter und mmorpgs werden denn gezockt?

Moin
Aktuell spiele ich Sniper Fury. Nicht besonders anspruchsvoll,weder im Spiel noch von der Grafik. Kann sich aber jederzeit ändern ,wenn ich was besseres finde. Ansonsten Querbeet von Steam ,wenn es meine Zeit zulässt. Monitore find ich beide ok , sind ausreichend für mich .Sieht immo so bei mir aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was spricht denn gegen Netzteil und SSD?
Mit M2 bin ich bein Zocken auch nicht schneller

Anhänge

• 20191201_191610.jpg
    20191201_191610.jpg
    530,5 KB · Aufrufe: 75
Ich habe jetzt 750MB Festplatte und die hälfte ist frei. Ist die M2 SSD genau wie die anderen SSD? Würde dann mit 1T vollkommen bedient sein und mir Kabel wirtschaft sparen.

die hdd halt einige jahre aufm buckl. würd ich persönlich nicht mehr betreiben.

bei der ssd wird's halt knapp für spiele.

ist das nt das 2018er?

NVMe M.2 sind schneller als normale SATA SSD und kosten mitlerweile das Gleiche.

Hast du noch ein DVD/Bluray-Laufwerk? Sonst würde ich nicht so ein Plastikbomber Gehäuse kaufen.
Aber Geschmacksache.

Die Samsung Evo ist viel zu teuer. Pack lieber 2x Kingston für den selben Preis rein und schieb zwischen denen hin und her.

Gehäuse gedämmt: https://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse/Gehaeuse+gedaemmt.html/1/15933:1522:34972

Gehäuse ungedämmt: https://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse/Midi+Tower+ohne+NT.html/1/15933:34972:3063:7352

3x 140mm PWM Gehäuselüfter (optional): https://www.mindfactory.de/product_...mm-1000-U-min-19-8-dB-A--schwarz_1017354.html
120mm: https://www.mindfactory.de/Hardware.../Gehaeuseluefter+120mm.html/1/15933/557/17665

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch ein DVD/Bluray-Laufwerk? Sonst würde ich nicht so ein Plastikbomber Gehäuse kaufen.
Aber Geschmacksache.
Immerhin der Name des Gehäuses trifft ganz gut auf das Aussehen zu :haha:
Aber für das Geld oder sogar weniger gibts haufenweise bessere.

Alle vorgeschlagenen Gehäuse sind ohne Seitenlüfter. Habe ich bisher immer gehabt und möchte dabei bleiben. DVD player der nur zur Installation benutzt wird ist noch da.
M2 ist klar schneller als SATA ,aber , so ich weiss ,nicht beim Zocken.Lass mich da gern belehren,aber wurde mir so erklärt.Die EVO ist kein Schnäppchen , aber doch deutlich schneller Lesen/ Schreiben.Ist aber noch nichts bestellt.
Das Netzteil ist von 8.2017

Zuletzt bearbeitet:
welche installation machst du denn mit dem laufwerk?

wie wärs mal mit nem usb stick? ist eigentlich seit fast 10 jahren möglich/standard und geht deutlich schneller. (2 minuten) ;)

Uff....verkauft Microsoft Windows 10 noch als DVD? Die Frage ist ernst gemeint, ich weiß es spontan echt nicht. Was hindert dich dran ein besseres Gehäuse zu nehmen? Der Seitenlüfter? Erst mal ist es wirklich Temperaturtechnisch nicht ausschlaggebend, zweiten gäbs auch Gehäuse, wo man einen Seitenlüfter installieren kann.

Das mit der EVO oder ner billigen NVMe oder sogar einer SATA ist bei Spielen TOTAL egal. Da hast du keine Vorteile und nur unnötig Geld verpulvert.

Das letzte Win,ist knapp 2jahre her,hab ich noch von DVD aufgespielt.USB hab ich mich grad eingelesen . 17€ für win 10 pro 64 bit ist ja ist ja fast geschenkt.DVD Player wird fliegt raus.
SSD ist gewechselt zur Kingston. Gehäuse Hmm, werd ich noch mal überdenken. Die gedämmten werden wärmer,und 120 iger lüfter sind lauter als 200erter ,so meine Gedanken
https://www.mindfactory.de/product_...e-Base-500-metallic-grau_1329551.html#reviews oder
https://www.mindfactory.de/product_...-Sichtfenster-Midi_1145026.html#reviews,wobei mir das 500 etwas besser gefällt. (innerlich )

Zuletzt bearbeitet:
die 17euro keys sind grauzone. nicht key mit lizenz verwechseln :)

ah ,ja .nur flüchtig auf Amazon gesehen. Na ja hab ja dieses hier .Ist halt nur ein Upgrate von einem Upgrate. Urspüngliches Orginal ist ein Win ME.Orginalschlüssel von win 7 liegt hier irgendwo rum. Selbst wenn , sind die anderen Preise auch nicht so derbe . Passt dann schon noch ins Budget. ist die Produkt ID aus der Systemsteuerung als Key zu benutzen? Hab auch irgendwo was gelesen ohne Key zu aktivieren, ist ja ne registrierte Version

Win 7 auf Win 10 funktioniert Update normal noch. Glaub zur Not musst man so tun, als würde man die "assistive technologies" benötigen.

Ja ,ich weiß. Win hatte nur gemeckert, weil Win 7 nur ein Upgrade war. Habs aber hinbekommen ,so wie du beschrieben hast.

so,Ich denke Ich habe alles . Alles bei mindfactory zu haben. beim Bestellen was zu beachten? Irgendein Vorteil für´s Forum ?

Ab 0 Uhr zahlst du keinen Versand. Fürs Forum ist leider nichts drinn ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh