Neu: SSD als HD-Ersatz

ThunderWorm

Neuling
Transcend bietet ab sofort drei Solid State Disks (SSD) im 2,5-Zoll-Format, die bis zu 32 GByte Flash-Speicher mitbringen und eine Festplatte ersetzen sollen.
http://www.golem.de/0704/51876.html

Tönt interessant. Könnte z.B. als OS-HD verwendet werden. Die Programme könnten dann auf einer herkömlichen HD gespeichert werden. Aber ob diese dann in den Ruhezustand wechseln wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ jetzt brauchen wir nur noch jemand der für uns testet

billig nicht, aber die 8GB-Ausführung kostet auch nicht die Welt. 8GB sollten ja für Wind. und die am Häufigsten verwendeten Programme reichen. Nur wenn dann trotzdem die HD mit den seltener genutzten Programme immer läuft, hat man ausser der Geschwindigkeit keine Vorteile..

Hama wird ja auch schon bei Geizhals gelistet.

Also, ich hab mir eine SSD von extrememory mit 32 GB zugelegt, diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a229128.html
ich brauche die für superschnelle Zugriffe beim Schach ( tablebases = Endspieltabellen). Die Zugriffszeit liegt bei 0,2 ms, die sequentielle Datenübertragungsrate lesend bei 48 MB/sec. Gegenüber meiner 15000 rpm Fujitsu MAU3147 ist beim Schach eine deutliche Beschleunigung zu merken.

:lol:

Da hast du dich aber unnötig in Kosten gestürzt. Mit einem passenden Adapter hätte man sich stattdessen noch einen neuen Office-PC dazu kaufen können ;)

Unnötig in Kosten gestürzt?
Nein, ich freue mich, dass ich endlich mal wieder ne Möglichkeit gefunden habe, für ein nettes Spielzeug ein paar Euros zu verbraten, wo es doch in letzter Zeit kaum Neuerungen auf dem Computermarkt gab. Und das Spielzeug funzt wirklich gut. :d
Ansonsten möchte ich auch mein Zimmer nicht mit noch mehr zweckfreien Office Rechnern zupflastern. :teufel:

Neu sind die SSDs nicht - darüber hinaus hast du mit einem Adapter + Flash Card die gleichen Voraussetzungen zu einem viel besserem Preis. Aber das hätte ich dir wohl nicht verraten sollen :drool:

Sowas ist gurkenmäßig langsam - und gibt es Flash Cards mit 32 GB? Mein einer Ordner hat 21,1 GB, der andere 7,05. Die sollte man nicht zerstückeln.
Ansonsten hab ich die SSD aus dem externen Gehäuse rausgenommen, und direkt in den Computer eingebaut - die läuft jetzt über IDE.

Wenn es so große (32GB) Flashspeicher zu kaufen gäbe, damit man sie in einen Adapter stecken kann, wäre das sicherlich eine Alternative. Aber so ist das wohl im Moment die einzige Möglichkeit. Mich stört daran aber, das es keine "günstigen" mit SATA gibt oder sehe ich das gerade falsch.

Leider siehst Du das richtig - mir wäre ein SATA Teil auch wesentlich lieber.
Aber leider ist sowas nicht in Sicht
Wenn sowas mal auf den Markt kommt, werde ich relativ bald zuschlagen ;)

Um deine Bestätigung meiner Feststellung zu kommentieren: :wall: :heul:

32GB würde mir im Notebook auch schon reichen und ein Laufwerk es ist gegen Stöße gesichert.

Was mich immer noch stutzig macht ist die geringe Lebensdauer.. auch wenn die Daten optimal im ganzen Speicher verteilt werden sind 2 millionen Zugriffe doch ziemlich wenig oder?

Naja, das gilt fürs Schreiben.
Bei mir werden die Daten nur gelesen - und das dürfte "ewig" halten.
Fürs OS werde ich das Teil nicht verwenden.

Was mich immer noch stutzig macht ist die geringe Lebensdauer..

Mich würde da auch mal ein Vergleich interessieren. Aber ich vermute mal, das auch Magazine bei dem Preis nicht unbedingt ein Laufwerk verheizen möchten. Meine beiden USB-Sticks sind auch noch nicht "kleiner" geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh