• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neu Pc macht Probleme

FranzPC

Neuling
sehr geehrtes Forum, da ich die Ursache für den Fehler nicht kenne war es mir unklar welcher Teil des Forums wohl der beste für den Post wäre, möget ihr mir verzeihen.

ein Kollege hat sich einen pc zusammengestellt mit folgenden Komponenten:

Intel® Core i5-4590, CPU
MSI Z87-G43, Mainboard
Crucial M550 2,5" SSD 128 GB
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Fractal Design Define R4

2 vorhandene Komponenten wurden aus dem älteren Rechner übernommen: (sind funktionstüchtig)

Thermaltake Hamburg 530 W, Netzteil
ASUS R9270X-DC2-2GD5, Grafikkarte

Problem ist folgendes, Rechner startet, LED leuchtet, Cpu Lüfter dreht, Grafikkarten Lüfter dreht, Netzteil dreht, jedoch bekommt der Monitor kein Signal, der Bildschirm bleibt schwarz.

folgendes wurde ausgeschlossen: Monitor wurde an Grafikkarte und OnboardGPU angeschlossen, Kabeln wurde ausgewechselt, Monitor funktionierte keine 12Stunden davor einwandfrei.

PS: da mein Kollege noch keinen PC zusammengestellt hat, könnte das Problem simple zu lösen sein, jedoch weiss ich im moment nicht weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt der Rechner über den Speaker eine Meldung aus?

Eine Debug Segmentanzeige scheint das Board ja leider nicht zu besitzen. Sonst bleibt nur ganz systematisch: auf Minimalkonfiguration zurück bauen, Stromstecker kontrollieren (Board, CPU, Graka), oder ohne Grafikkarte testen (mit den Onboard-Anschlüssen) und im schlimmsten Fall auch noch mal außerhalb des Gehäuses.

PC hat mit HDMI über die Grafikkarte zum Samsung Smart TV gebootet, Reset Knopf scheint ein Problem zu haben, da Pc zwar scheinbar neustartet jedoch weiterläuft, jedoch das Bild schwarz bleibt. Nach einem Neustart des PC's durch die Windows installation (diese lies sich über den TV durchführen) blieb der Bildschirm schwarz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh