[Kaufberatung] Neu oder upgrade

loot

Enthusiast
Hallo,

es ist jetzt schon wieder 4 Jahre her, wo mein PC neu war :eek:
Wie die Zeit vergeht, bin absolut zufrieden mit meinem System, allerdings merke ich nun das er bei den neuen Spielen etwas in die Knie geht!

Nun die Frage lohnt es sich mein System noch aufzurüsten oder eher neu?

2012 System:

Intel Core I5 2500K
ASUS P8Z86-V LX
8 Giga DDR3
AMD Radeon HD 6800

Gruß loot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau ob du mit dem cpu limit zurecht kommst oder nicht.....

wenn nein neue cpu, wenn ja neue gpu

welche spiele?

welcher monitor?

ist das für MSI Afterburner eine gutes Testprogramm?

ja

gpu auslastung nehmen. hast du zu wenig für dich und die gpu load liegt in dieser situation über ca 95% oder klebt quasi an 99% dann ist deine gpu zu lahm.

liegt sie deutlich darunter, ist die cpu schuld. easy

natürlich darf der ram nicht volllaufen. 16gb sind heute schon angebracht. kommt natürlich auf die spiele an

Monitor? Bildwiederholrate?

FPS in den neuen Spielen?

Bei mir hat sich ein Austausch der CPU vom i5 2500k @4,5GHz zu i7 2600k @4,5GHz plus 16GB Ram enorm gelohnt.

Hatte allerdings schon eine neue Graka und einen entsprechenden Bildschirm/CPU Kühler/SSD.

Zuletzt bearbeitet:
img_6116.jpg

so sah es bei Call of Duty Advanced Warfare aus :shake:

Die i7 CPU's könntest du in dein Mainboard einbauen, wenn du sie gebraucht findest:

Core i7-2600K (3.4G,L3:8M,iGPU,4C,rev.D2)

Core i7-2700K (3.5G,L3:8M,iGPU,4C,rev.D2)

Core i7-3770K (3.5G,L3:8M,iGPU,4C,HT,77W,rev.E1)

https://www.asus.com/Motherboards/P8Z68V_LX/HelpDesk_CPU/

Plus 8 GB Ram und es sollte flüssiger laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte den 2500k doch erstmal. Für 60 FPS reciht der meist noch dicke mit OC.
Ansonsten den 3770K. Der hat im Gegensatz zu den Sandys (2XXX Reihe) PCI-E 3.0 zu bieten.

Eine GTX 1060 6GB oder RX480 8GB dazu und du bist "good to go"

Super danke für Info werde die CPU mal auf 4 GHz pushen welchen RAM Speicher könnt ihr mir vorschlagen?

Gruß loot

Mit einem anständigen Kühler sollte der 2500k auch über 4,5GHz schaffen. Bringt aber nur bedingt was, musste schauen.

RAM solltest du genau den gleichen nehmen, den du schon verbaut hast. Oder das Schnellste, was dein Board unterstützt neu kaufen.

Hast du V-Sync in den Spielen angeschaltet?

Zum Testen besser das Gehäuse öffnen, dann ist sicher gestellt, dass die CPU genug Frischluft bekommt und ob du im Zweifel einen Luftstau im geschlossenen Gehäuse hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gerade nicht. finde nur "ältere" Tests.
:(

Ich hab eher so 0-3% im Kopf. Und so viel mehr Daten schaufeln die neuen GPUs jetzt auch nicht durch die Gegend ;)

Sei es drum :d
Stünde ich vor der Wahl würde ich auf jeden Fall den 3770K nehmen.

so kleines Update
nun läuft der 2500k auf soliden 4,2 GHz in den Spielen nun deutlich besser.
Hab mir gerade noch 16 GB G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 bestellt.
Die neue GTX 1060 6GB steht auch in den Startlöchern denke das reicht!

Gruß loot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh