[Kaufberatung] Neu Grafikkarte auf altes Mainboard?

POTUS

Enthusiast
hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine geforce gtx 570 zu kaufen.
Was ich mich frage ist, brauche ich eigentlich zwingend ein neues system damit alles zusammen harmoniert? Ich habe das System was in der Sig abgebildet ist immer noch.

Was würde passieren wenn ich da so eine "moderne" Karte einbaue?
Ich mein: PCI-E x16 Plätze sind ja vorhanden.

Kann es da zu massiven Problemen / Leistungsverlust kommen?

Gruß
POTUS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dürfte kein Problem sein.
Dein Board hat zwar keine PCIe 2.0 Steckplätze,
der 16x Slot hat aber den Durchsatz eines 8x PCIe 16x 2.0 Slots.
Diese Bandbreite wird meines Wissens nach aber noch nicht benötigt
und somit halten sich die Leistungseinbußen wohl in Bereichen von 1-3%.
Bitte um Korrektur, wenn ich was falsches sage ;).

pauschal kann man das nicht sagen, es gibt Anwendungen die profitieren massiv von der Bandbreite. Andere wiederum sogut wie gar nicht. CoD4 ist ein Beispiel, was teils 20% und mehr FPS liefert zwischen 16x 1.1 und 16x 2.0 Boards ;)

Aber Grundsätzlich steht dem Vorhaben nix im Weg...

Ja danke erstmal, ...es geht mir vor allem darum das neue DX11 Titel dann spielbar sind. Aber ich bin kein FPS Jäger in dem Sinne ,...aber ich höre doch heraus das es zukunftssicherer wäre gleich Mainboard+CPU+Speicher mitzukaufen, ...richtig ;) ?

Mit deinem S775 System bist du schon ganz gut dabei... Tritt das Teil mal ein wenig, dann geht da schon so einiges. Der Umstieg lohnt imho dann wohl nur auf SB oder BD. Wobei der BD erst noch zeigen muss, was er können wird...

Nicht zwangsläufig.
Es kommt natürlich massiv auf dein Spieleverhalten und die Auflösung etc. an.
Zukunftssicher ist gar nichts zu kaufen, wenn du verstehst... ;).
Zumal sich deine CPU doch sicherlich übertakten lässt, nehme ich an.

ja klar das geht, zumal alles wassergekühlt ist. Die Auflösung ist gerade mal 1680*1050 ...das wollte ich auch erstmal nicht ändern.
zum Spielverhalten...ja gut... sachen wie the Witcher 2, The Elder Scrolls: Skyrim, Mass Effect3, Battlefield 3 und Deus EX Human Revolution sind da angedacht, ...ein Crysis 2 ist nicht so meins, ...aber denke mal das selbst das dann laufen sollte oder?

Ok das mit "zukunftssicher" war eh falsch formuliert ;)

Ähem...und was meint ihr mit SB/BD ...Oo...

SB=Sandy Bridge=der neue Intel 1155 Sockel
BD=Bulldowser=neue kommende AMD Architektur

Ich denke nicht das es jetzt notwendig ist aufzurüsten.
Außerdem kannst du ja erstmal die Grafikkarte kaufen und wenn es soweit ist mit den neuen
Spielen, immernoch aufrüsten ;).

jupp ...das war mein gedanke !
Also wenn das echt technisch möglich ist, werde ich doch mal demnächst loslegen

Vielen dank für die Infos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh