Netzwerkspeicher und FTP-Server

FE96

Neuling
Hallo,
ich möchte mir einen Home-Server für folgende Aufgaben bauen:

- Backups von Notebook und Computer
- FTP-Server, über den alle Daten im Netzwerk und ausgewählte auch online zur Verfügung stehen, ein Remotedesktop wäre auch klasse

Nun zur Frage: Welches Betriebssystem empfehlt ihr? Ich habe zwar kaum Vorkenntnisse, bin aber bereit, mich mit der Materie auseinander zu setzten. Was brauche ich an Hardware?

Gruß Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nur das sein soll kannst Du Dir auch ein Nas (Synology oder QNap) holen. Damit kannst Du die oben stehenden Aufgaben sehr entspannt abdecken und hast wenig Zeitaufwand. Wenn Du aber spielen möchtest, empfehle ich dir Linux, das kostet nämlich nichts ;)
Ansonsten die üblichen Verdächtigen Windows Server, FreeNas..

Gruß

Für sowas ist u.a. Windows Home Server gemacht. Wenn du primär windows daheim einsetzt ist das auch meine eindeutige empfehlung.
Wenig einarbeitung nötig, macht das was du willst und noch etwas mehr. Ideal für sowas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh