Netzwerkprofi verzweifelt an Win7 Netzwerk...bitte um Hilfe

RedMoon

Urgestein
Hey Leute, ich bin hier gerade am verzweifeln. Ich habe hier drei Win7 (2x Home Premium, 1x Ultimate RC1) PCS die ich vernetzt habe. Ich habe das nicht über die blöde neue Funktion "Heimnetzgruppe" gelöst, weil der alle Bibliotheken mit freigibt sondern ganz klassisch über Arbeitsgruppen und Benutzerkonten weil ich gerne die KOntrolle behalten möchte. Es funktioniert auch alles wunderbar, aber, sobald ich irgendeinen beliebigen Ordner freigebe, gibt Win7 automatisch den eingeloggten Benutzer User$ und dann doch noch alle öffentlichen Ordner zusätzlich mit frei obwohl ich das garnicht möchte. In der Computerverwaltung kann man User$ auch nicht mehr sperren, nur den öffentlichen Ordner kann man per Hand die Freigabe entziehen. Ich möchte doch bloss einen einzigen zentralen Ordner freigeben ohne den ganzen Bibliotheks Schnickschnack aber das kann Win7 anscheinend nicht mehr. Die Heimnetzgruppen Settings habe ich auf "Arbeitsgruppen" umgestellt und die Öffentliche Ordnerfreigabe ausgeschaltet aber das wird konsequent ignoriert. Das ist zum verzweifeln...ich habe früher Netze mit fast 100PCs administriert, bin MCSE (Win2000), gut, ich bin seit Jahren aus dem Bereich raus, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Kann jemand helfen? Sollte ich mir vielleicht einfach nur ein NAS besorgen und den ganzen Win7-SOHO-LAN Dreck ignorieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh