Netzwerkprobleme Xp-Vista

Sebl

Enthusiast
Hi,

heute wollte ich mal meinen Lappi mit Vista Home 32bit über Kabel und Router Speedport W700V mit dem PC (XP Prof 32bit) verbinden. Über WLAN funzt das ganze sofort und ohne Probleme, aber halt nicht über Kabel. Ich habe WLAN deaktiviert, alle empfohlenen Einstellungen vorgenommen und sogar statische IPs vergeben ... nichts funzt. Über den XP-Rechner kann ich den Vista-Rechner sehen, aber nicht darauf zugreifen. Der Router hat beiden anfangs die gleiche IP-Adresse vergeben (?), so dass ich jetzt jedem eine feste IP gegeben habe, aber auch das hat nichts gebracht. Ich muss ein paar dutzend Gigabyte an Daten übertragen und das geht mit WLAn halt nicht so schnell wie mit Kabel. Über den Vista-Rechner sehe ich den XP-Rechner nicht und kann ihn auch nicht pingen. Die Firewall habe ich ausgeschaltet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achte darauf, dass du nur IPs manuell vergibst, die nicht innerhalb des DHCP-Bereiches des Routers liegen (bei der FritzBox fängt der standardmäßig bei 192.168.178.20 an, also eine IP zwischen 192.168.178.2 und 192.168.178.19 vergeben, weiß aber nicht, wie das bei deinem Router ist.)

Also es scheint kein xp-vista Problem zu sein. Ich habe jetzt noch einen dritten Vista-PC angeschlossen und auch der findet keinen anderen Rechner.

Wie meinst du das mit dem DHCP-Bereich? Ich habe bei meinem Router DHCP deaktiviert und 3 Adressen 192.168.2.102, ...103, ...104 vergeben. Alle kommen ins Internet, sehen sich aber untereinander nicht. Die Adresse meine Routers ist 192.168.2.1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh