Netzwerkproblem

manuel_bo

Enthusiast
Hallo ich habe folgendes Problem,

mein PC ist über W-LAn mit dem Router verbunden. Zusätzlich habe ich an meinem PC einen Switch angeschlossen (über Kabel) an diesem ist ein NAS. Ich habe über w-Lan eine Internetverbindung. Nun will ich dem Netzwerkanschluss eine IP geben, da der DHCP vom W-Lan nicht mit dem Nas verbunden ist. Wenn ich nun die IP vergebe, dann bricht die Internetverbindung zusammmen. An was kann das liegen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib doch mal alles IPs an die du da verwendest, verwenden möchtest.
Also die vom Router, PC-WLAN, PC-LAN,NAS...

Hallo der Standartgateway hat 192.168.178.1, der W-lan Stick 192.168.178.24, und dem Netzwerkadapter hab ich 192.168.178.110 gegeben. Ist das in Ordnung?

Hallo Danke. Ich versuch es mal. Muss ich dann meine Netzlaufwerke neu einbinden?

Gibt es dann eine Möglichkeit die 2 Netzwerke zu verbinden um die ip gleich zu lassen?

Klingt so als hättest du eine FritzBox im Einsatz ;) Um welches Modell genau handelt es sich denn? Einige verwenden für LAN und WLAN unterschiedliche Netzwerkbereiche, andere Modelle wiederum nicht.

Damit sich alle Geräte in deinem Netzwerk miteinander unterhalten können, sollten diese eine Adresse aus dem gleichen Netzwerkbereich haben. Welche Adresse du jetzt änderst ist dabei eher uninteressant. Für eine funktionierende Internetverbindung sollte nur auf der Netzwerkkarte dein Router als Standardgateway und DNS konfiguriert sein, welche die Verbindung ins Internet aufbauen soll.

Ich glaube er hat die Fritzbox fern ab stehen (zB anna TAE-Dose), sein PC bekommt via WLAN das Inet. Jetzt hat er nen NAS, diese soll ner Ethernet an seinen PC.

Jetzt kommt mir noch ein Gedanke, hast du bei der LAN-Verbindung im PC auch das Gateway/DNS angegeben? Das brauchst du an der Stelle nicht, dann wäre das Problem auch schon gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe eueren Tipp mit der IP 179 befolgt. Wie kann ich jetzt die Netzlaufwerke wieder in meinem XP Rechner eintragen? Er findet bei meiner Arbeitsgruppe die DS nicht. Ich kann mich über den Browser auf die DS einloggen.

Gibt es eine Möglichkeit meine DS mit dem Inet zu verbinden, obwohl ich nur wlan habe?

Danke

Hast du nur dir oder auch dem NAS ne 179er IP gegeben?
Kommst du denn ins Configmenü des NAS?

Du hast 2 Möglichkeiten.
1. Der Rechner stellt eine Verbindung WLAN-LAN her, damit müßte der immer an sein.
2. Du kaufst dir einen Accesspoint der diese Aufgabe übernimmt.

kann du mir bitte einen guten empfehlen?

Hab den Nas d auch die 179 gegeben. Ich komm ohne Probleme ins Configmenü. Ich kann nur die laufwerke nicht einbinden. Kann sie gar nicht finden

bei meinem Vista Laptop geht es ja. Da mach ich es über den Synology Assistenten. Bei meinem XP Rechner hab ich es vor der Änderung mit Netzlaufwerke verbinden gemacht und dann den Ordner ausgewählt. Jetzt geht das nicht mehr. Bei meiner Arbeitsgruppe ist nur der PC aufgeführt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh