• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerkproblem

Clarkson

Neuling
Hallo Ihr!

Ich habe hier ein echt merkwürdiges Netzwerkproblem.
Erstmal zur Config:
2 Rechner mit XP Pro SP2, beide haben vor kurzem neue Hardware und neues BS bekommen. [vorher ging alles einwandfrei]
1 Rechner mit Win2000 Pro SP4

Verbunden sind alle über einen D-Link Router [DSL]

Alle Rechner haben eine feste IP, die Workgroup heisst bei allen so und jeder hat was freigegeben. Und jetzt kommts: Internet geht auf allen problemlos, Ping auch von jedem zu jedem und von allen zum Router.

Und trotzdem kann man nicht auf die Freigaben der jeweils anderen Rechner zugreifen. Bei den XP Rechnern kommt als Fehlermeldung "Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. ... Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar."

Folgendes hab ich schon probiert: Neue IPs vergeben, Arbeitsgruppennamen ändern, nach Rechner(namen) suchen.

Ich bin da jetzt etwas am Ende meines Lateins, sowas hatte ich noch nie..

Wär schön, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.. [und sowas will Fachinformatiker werden.. *schäm*] ;)

Grüße

Clarkson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mögliche Ursachen:

a) eine einzige schlecht konfigurierte Firewall kann das ganze Netz lahmlegen weil es den Netbios-Port blockiert
b) bei der Rechte-Vergabe der Freigaben nicht aufgepasst.

Alex

Ok, hat sich erledigt. Es war die Firewall, die war eigentlich komplett abgeschaltet, irgendwie aber doch aktiv..

Grüße

Clarkson

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh