Netzwerkkonfiguration für LAN-PArty

DolGuldur

Neuling
Da ich demnächst eine LAN mache und beim letzen mal wir uns ca 2h mit dem netzwerkkonfiguration rumgeshclagen haben will ich diesmal gleich im vornehinein die beste configuration ermitteln und frag deswegen hier mal nach.

Also es kommen ca 10-20 leute und die "party" ist in 2 räume aufgeteilt (einer für ca 6 leute und einer für den rest) Manche haben auch ein WLAN Modul wobei da ja die Rate nich so toll is

Zu verfügung stehen
eine FritzBox Mit WLAN die am Internet hängt
Ein T-Sinus 111 Wlan Router
ein 8 Port switch
und ein 24 port switch

So wie kann ich das nun am besten aufbauen damit
1. alle internet habe
2. alle feste ip haben
3. ich das noch irgendwie kontrollieren bzw ips sperren o.ä kann (muss nich unbedingt sein wär aber wünschenswert)

BiG Thx im Vorraus
Dolguldur aka Ju1!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie kann ich das nun am besten aufbauen damit
1. alle internet habe
2. alle feste ip haben
3. ich das noch irgendwie kontrollieren bzw ips sperren o.ä kann (muss nich unbedingt sein wär aber wünschenswert)
Wozu feste IPs? Verbinde die Fritz!Box mit dem Switch, aktivier das DHCP und lass die Clients ihre IP automatisch beziehen. Stell die Lease Time entsprechend hoch ein, dann ändert sich die vom DHCP zugeteilte IP auch nicht mehr.

Ob man einzelne IPs in der FritzBox sperren kann weis ich jetzt spontan nicht.

wie weit sind die räume von einnander entfernt ?, sollen alle aufs inet zugreifen können ?

Die Konfiguration ist relativ einfach und kann mir auch nicht vorstellen das man dafür 2 Stunden benötigt.

Den kleinen Switch (8Port) kommt in das Zimmer in dem die 6 Hansel hocken. Dieser wird dann per Patchkabel oder Crossover je nachdem wie alt bzw. was der Switch kann zum 24Port Switch angeschlossen. Daran stecken sich die anderen Personen.

Auf einem freien Port (egal wo) kommt dann noch die Fritz Box der richtig konfiguriert und am Splitter angeschlossen auch funktioniert. Ich bin kein Freund von DHCP und würde ihn deaktivieren. Dein Kumpels werden doch im Stande sein 4-5 IP Adresse in einer Maske eingeben zu können.

Beispielkonfiguration der IP Adressen:
Fritz Box:
192.168.10.1

Gaming-PCs:
192.168.10.2-254

Subnetmaske:
255.255.255.0 -> 24er Netz

Gateway: 192.168.10.1

DNS: 204.152.184.76, 195.85.254.254, ...

Auf WLAN würde ich persönlich generell verzichten da die Geschwindigkeit eines WLAN Netzes auf keinen Fall an einer ordentlichen Ethernet heran kommt und es mehr Probleme macht.

IPs kannst du nicht sperren außer es ist schon in einer der neuen Fritz Box Firmwares enthalten. Ansonsten würdest du dafür bessere Hardware (Switche, ...) benötigen.

@-MAtRiX-
:bigok:

Ip's sperren ist auch in der neuen FW nicht enthalten. Achso und mach einfach ne Liste mit NAmen und IP's und Verteile die schon vor der Lan. Dann ist es eigendlich nur noch einstöpseln und los.

ja inet sollen alle haben und die Räume sind einen Stockwerk entfernt, d.h wema ein kabel legt ca 8m kabel.
DHCP is bei mir generell deaktiviert das eingeben war damasl nich das problem die sache war nur das wir am anfang nich wussten wie des geht dass alle ins inet können bis wir dan den switch per uplink an die fritzbox gehängt habe und dann als gateway die fritzbox ip eingegeben habe.

Nur diesmal sinds halt 2 Switches und da muss man die beiden doch über uplink verbinden oder?

@-Matrix- das mit den DNS andreseern hab ich nich kapiert wozu sind die eigentlich gut? bzw was bewirken die und wieso sind das so komiche die den andren ja nich ähneln.

Sry aber ich hab halt nich viel ahnung von netzwerken mit mehr als einem switch ^^

achja ich hab n bisschen in der FritzBox Menü gestöbert und bin dabei auf "Ip Routen gestossen"
waw bewirken die bzw wozu sind die gut wenn ich da noch eine eintrag?

achja die Fritz Box hat 2 LAn anschlüsse nur zur info soll ich da vll die beiden Switches dranhänegn oder verkrafetet das der Fritz nich wenn dann die ganzen Daten über ihn laufen?

Zuletzt bearbeitet:
@DNS
Die DNS Adressen sind dafür notwendig das deine eingegebene URL auch richtig umgewandelt werden. Denn unsere heutigen Internetadressen ist nur eine Vereinfachung da sich keiner die IP Adressen der Webseiten merken kann. Im Grund weiß der DNS Server sehr viele Webseiten mit den dazugehörigen IP Adressen und leitet dich korrekt zu der Webseite weiter. Von den DNS Server gibt es unzählig viele auf der ganzen Welt.

@IP Routen
Ich hab jetzt zwar keine Fritz Box gerade bei mir aber so wie sich das anhört kann man dort die NAT Regeln konfigurieren. Sprich Weiterleitungen einfügen zu bestimmten IP Adressen mit einem genau festgelegten Port für bestimmte Anwendungen.
Beispiel: Du hast einen FTP Server am laufen und willst das er öffentlich erreichbar ist. Hier musst du eine Route festlegen die vorschreibt das von der IP xxx.xxx.xxx.xxx mit dem Port 21 zugegriffen werden kann und es in die externe IP Adresse umwandelt.

Die Fritz Box wird einfach auf einen Switch gehängt und auf den Clients muss die IP der Fritz Box als Gateway eingetragen werden. Das die Fritz Box zwei LAN Anschlüsse hat hilft dir nicht wirklich weiter. Zum einen kannst du keine höhere Internetgeschwindigkeit heraus holen durch eine schnellere Anbindung am Switch da DSL z.B. auf 6000kbit/s beschränkt ist und zudem die Fritz Box kein Trunking unterstützt.

Mehr Sinn würde es machen die beiden Switche mittels Trunk Port mit zwei oder mehr Netzwerkkabeln zu verbinden um eine höhere Geschwindigkeit zwischen den beiden Switchen zu erreichen. Aber das müssen die beiden Switche das erst einmal unterstützen. Die Fritz Box zwischen der Verbindung von Switch A und B zu hängen halte ich auch etwas für ungünstig. Ich kann mir vorstellen das der Fritz Box Switch nicht so leistungsstark ist wie die beiden anderen. Aber das kann ich nicht nachweisen da ich keine genaueren Daten der 3 Switch habe.

okay allerdings hab ich noch nich ganz verstanden warum und wo ich DNS adressen eintragen soll ^^

Zu den routen hab in der Hilfe der box das gefunden:
"Geben Sie statische Routen in Ihrem lokalen Netzwerk an. Diese Einstellung ist nur erforderlich, wenn Ihr lokales Netzwerk aus mehreren Subnetzen besteht und diese Subnetze nicht direkt mit der FRITZ!Box verbunden sind."

Zuletzt bearbeitet:
Jeder PC hat ja im Netzwerk eine IP-Adresse und zusätzlich hat jeder PC ein Computernamen* wenn du nun auf einen PC zugreifen willst kannst du dies ja einfach in dem du die IP eingibst wenn nun im Netzwerk ein DNS* Server läuft kannst du stattdessen auch einfach nur den Namen des PCs eingeben. Der Server wandelt dann den Namen in eine IP um. (So läuft das auch im Internet ab) Dafür musst du dann in der FritzBox DNS aktivieren. Und die DNS IP ist halt wieder die IP der FirtzBox.

*Computername findest du Rechtklick Arbeitplatz /Eigenschaften Reg.Karte Computername
*DNS (Domain Named Service (oder Server weiß ich grad nicht^^))

Was mir noch eingefallen ist alle sollten in der selben Arbeitsgruppe sein (zufinden beim Computername)

MfG

Edit: Routing
Hab jetzt keine gute Anleitung die es schnell und gut erklärt aber Routing brauchst du eh nicht. Damit werden mehrere IP Bereiche miteinander verbinden, über mehr als einen Router.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema DNS vielleicht noch, es reicht hier die IP der FritzBox einzutragen, da der Router Internetanfragen an den externen DNS-Server weiterreicht. Ich halte eine funktionierende DHCP-config immer noch für sinnvoller und einfacher als die manuelle IP Vergabe. Aber ihr könnt das natürlich machen wie ihr wollt ;)

Wenn man auf ner privaten Lan vorher schon feste Ip's vergibt und jedem eine Liste mit den Namen und den IP's ist es auf ner Lan leichter. Manchmal teilt sich die Gruppe die einen CSS und die anderen C&C ect. da fällt dann die Frage nach der Server IP weg oder auch wenn Bilder, Videos von der letzten Grillaktion getauscht werden wollen brauch man nur kurz nach dem Namen auf der Liste schauen der sie Freigegeben. Bei DHCP kommt dann immer wieder die Frage nach der IP weil die Netzwerkumgebung von XP wieder nicht funktioniert ect. :wall:

Im Endeffekt ist es eh am besten das jeder selber seine Erfarungen machen und dann Endscheind was besser ist :)

MfG

kleine info:
der anschlussinhaber haftet, wenn im internet scheisse gebaut wird!
bei 20 mann kann ich mir gut vorstellen, dass die sonstwo rumsrufen werden oder sich weiss ich wo was runterladen, was sicher nicht legal ist...
mir persönlich wäre das zu heikel.

da ihr eh zum zocken zusammenkommt, würde ich internet nicht zulassen!

da ihr eh zum zocken zusammenkommt, würde ich internet nicht zulassen!
Manchmal braucht man halt Internet für Patches oder insbesondere für Steam, wenn's mal wieder bockt. Im Zweifelsfalle kann man ja Ports in der Firewall sperren.

ich schalte das internet auf dem router immer für alle ports ab, nur ich selber kann online gehen. wird ein patch benötigt, lade ich ihn runter und pack in in den freigabe-ordner, in dem alle patches für jedermann verfügbar sind.

es ost halt wirklichso das man pacthes oder ein steam update braucht was meistens genau einen halben tag vorher rauskommt (murphy lässt grüßen)
is ja kein ding die ports bis auf steam zu schließen außerdem hab ich da keine bedenken da ich alle kenn und man sowas ja sofort merken würde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh