Netzwerkkabel

hardwareluxxxxx

Neuling
Ich habe ein 30 Meter langes FTP Patch Cord 100Mhz Cat.5e Kabel.
Bei VDSL 50 beträgt die Downloadgeschwindigkeit max. 2.5Mb/sec.
Ein mit dem Router mitgelieferter 1.8 Meter langer UTP Patch cat.5e Netzwerkkabel liefert eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 5.3Mb/sec.

Um den Router mit dem PC zu verbinden bentige ich ein 20Meter langes Kabel. Würde ein UTP Kabel im Vergleich mit FTP bei 20 Meter Länge die selbe Geschwindigkeit liefern wie der UTP bei 1.3 Meter Länge?

Kann mir biete jemand bei diesem Problem helfen?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber der 30Meter FTP liefert nur die Hälfte der tatsächlichen Geschwindigkeit. Ich weiß nich ob es Sinn mach erneut ein FTP-Kabel zu kaufen der mit einer Länge von 20Meter immer zw. 1Mb/sec und 2.5 Mb/sec hin und her springt.

Gibt es eine andere Lösung?
Vielleicht unter Umständen ein langes UTP?

Was für ein Kabel würdest du mir empfehlen um auf 20 Meter Länge die vollen 5Mb/sec zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Cat7 mit der Netzwerkkarte: Realtek RTL8168C(P)8111C(P) Chip und dem Speedport W923V kompatibel bezüglich den Anschlüssen?

Ich hatte bis jetzt nur Cat.5E Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Alle gängigen Netzwerkkabel sind mit RJ45 Steckern versehen. (es gibt im übrigen keine CAT7 Netzwerkkabel mit RJ45 Steckern, da diese Stecker nicht für diese SPECs freigegeben sind, daher würde auch alles andere reichen, eigentlich auch schon ein CAT5 Kabel)

Deine Probleme sind aber schon sehr komisch, tippe auf nen Kabeldefekt. Normale sollte mit so nem Kabel locker 100MB/s durch die Gegend wandern.

Cat7 und RJ45 sind zwar nicht vorgesehen, da für Cat7 bei den 600MHz andere Stecker/Anschlüsse nötig werden, aber ich denke gerade auf längere Strecke kann es nicht schaden zu nem "höherwertigen" Kabel zu greifen - kostet wie man sieht ja auch nicht mehr die Welt.
Die verlinkten "Fake"-Cat7 Kabel haben jedenfalls RJ45-Stecker und sind demnach vom Stecker genauso wie deine bisherigen Kabel.

Höherwertige Kabel machen einfach keinen Sinn. Erst recht nicht, wenn man von den 50mbit ausgeht. Auf 50m sind Patchkabel vom Typ CAT5 für gbit zulässig.

Solche Apothekenpreise würde ich für so nen Voodookabel nicht zahlen.

Netzwerk Patchkabel Cat6 30m SFTP PiMF halogenfrei | eBay

Das ist ausreichend und würde auch bis 10gbit reichen, was 1GB/s bedeutet.

Das kostet nur 1/2 von den Pseudo-Superkabel und erreicht dasselbe. Von dem gesparten Geld kann man sich sinnvollere Sachen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh