netzwerkfestplatte

borstyhl

Enthusiast
ich überlege mir eine netzwerk- festplatte zu kaufen ( NAS, heißt das so? )

ich möchte, dass in meinem heimnetzwerk alle pcs auf diese platte zugreifen können. und zwar unabhängig davon ob ein pc an ist oder ob nicht.
d.h., dass ich bloß die festplatte anschalten muß.

was haltet ihr davon ? sind probleme bekannt und welcher hersteller bietet vernünftige produkte an? die platte sollte 400- 500 gb groß sein.

ich wollte die platte über lan anschließen und nicht über den usb- port meines routers.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst dir bewusst sein das der zugriff dann sehr langsam ist!
dazu kommt noch der hohe preis für solche geräte

ich finds ne tolle sache nur leider hätte ich dafür kein bedarf und zu langsam isst mir auch

es gibt mittlerwile router mit nem usb anschluss um ne einfache externe anzuschliessen, da müsste das gehäuse abder die hd gut kühlen, weil das teil dann ja wohl auch im dauerlauf betrieben wird

weil das netzwerk zu langsam ist?

Nein, weil die Chipsätze von den NAS-Teilen extrem billig sind.

An einem billig-NAS hast Du ca. 4MB/sec
An einem mittel-teurem NAS (unter 500 Euro) sinds dann so um die 6MB/sec und nur die schweineteuren ab 600 Euro-NAS schaffen mit hängen und würgen 10MB/sec lesend.

Viel Spass damit :-)

(Nur zum Vergleich, neuere USB/FW-Gehäuse schaffen an neueren Computern ca 30MB/sec und eSATA-Gehäuse sind genau so schnell wie die Festplatten die im Gehäuse stecken, zur Zeit also ca. 60MB/sec)

Zuletzt bearbeitet:
ja das das netzwerk zu lahm dafür ist kommt noch dazu

gibbs denn eigentlich schon nas mit gigabit, wäre bestimmt unbezahlbar

die teuren Nas haben alle Gigabit-Lan .. aber da macht sie nicht schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh