netzwerkerstellen für blöde bitte

Riley

Neuling
hab zur zeit über bei meinem router einen pc angeschlossen.
nun würde ich gerne einen zweiten pc an den router anschließen um mit beiden im internet zu surfen und lan zu spielen
muß ich bei dem zweiten pc irgendwelche einstellungen vornehmen oder macht er alles von selbst wenn er einmal mit dem router verbunden ist?
oder muß ich sogar bei dem bestehenden rechner einstellungen ändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Betriebssystem? Normalerweise kann bei XP z.B. nur die Windowsfirewall zicken. Die einfach deaktivieren und z.B. eine Freeware FW installieren und die so einstellen, dass die IPs der beiden Rechner nicht geblockt werden.

Zuletzt bearbeitet:
also der rechner der schon drann hängt ist xp und der dazukommt wird vista haben.
mit dem xp rechner habe ich bis jetzt keine probleme mit der firewall.

Mit Vista kenne ich mich nicht aus:d. Hat warscheinlich auch eine integrierte FW. Wenn Probleme auftauchen, die Win FWs deaktivieren und z.B. ZoneAlarm installieren und einrichten. Geht relativ einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf, dass der Router die Verbindung zum Internet herstellt, nicht dass du dich noch über DFÜ ins Internet einwählst, aber das merkst du, sobald du den anderen PC angesteckt hast. Dieser sollte, wenn alles passt, eine IP vom Router beziehen und dann sofort (wenn keine Firewall zickt) im Internet sein.

Da du hinter einem Router hängst, reicht eigentlich die Windows Firewall aus, nicht noch extra eine Firewall installieren.

Wenn man hinter einem Router sitzt braucht man überhaupt keine Softwarefirewall. Der einzige sinnvolle Grund für eine Softwarefirewall hinter einem Router ist, wenn man die Programme kontrollieren will, die vom PC aus aufs Internet zugreifen. Die Windowsfirewall kann man in beiden Fällen deaktivieren, da die sowieso nur unberechtigte Verbindungen von außen blockiert, was aber schon der Router macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh