Netzwerkdrucker Canon i250 via Fritzbox7170 - Druckkopfausrichtung

Kandaules

Neuling
Hallo Gemeinde,

ich habe den Tintenstrahldrucker "Canon i250" via "FritzBox7170" als Netzwerkdrucker eingerichtet. Zugegriffen wird von zwei PCs auf diesen Drucker.

Meine Frage an Euch lautet:

Muß die Druckkopfausrichtung eigentlich auf beiden PCs durchgeführt werden, damit die optimale Druckqualität erreicht wird? Oder reicht ein einmaliges ausrichten von einem der beiden PC aus, da die Ausrichtungsdaten innerhalb des Druckers gespeichert werden?

Ich hoffe ihr könnt verstehen, was ich meine.

Danke

Gruß Kandaules

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke von einem PC reicht's. Wenn Du sicher sein willst, mach's halt von beiden, das frisst doch kein Brot, oder?

Danke für Deine Antwort.

Mich interessiert in diesem Fall vor allem der technische Hintergrund.

Wer weiß ganz genaus, wie es funktioniert?

Die Kalibrierung wird lokal auf dem Rechner gespeichert. Danach werden die Kommandos beim Drucken an den Drucker gesendet. Wenn nun auf dem anderen Rechner keine Ausrichtung stattfindet, sendet dieser eben "falsche" Kommandos die zu einem leichten bis schweren Fehldruck führen können.

Daher zeigen eben die Treiber von Canon bei einer Neuinstallation wieder an das der Druckkopf kalibriert werden muss.

Nebenbei: Brot frisst das nicht, aber Tinte ... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh