• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerkbrücke zwischen LAN Verbindung und VPN Verbindung?

yumyum

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes Szenario vorliegen und bin seit Stunden verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung:

Ich habe einen Zentralen Server der irgendwo in Dänemark steht. Zu diesem Server habe ich an (momentan) 2 Clients eine VPN Verbindung über die Cisco Software hergestellt. Die VPN Verbindung arbeitet mit einer fest eingestellten IP Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS.

Gleichzeitig hängen die Rechner aber auch in einem normalen LAN, verbunden über einen Router und 2 Switche.

In das Netzwerk eingepflegt wurde nun ein Netzwerkdrucker von Canon der für alle Benutzer im LAN verfügbar gemacht werden soll.

Zeitweise funktionierte das ganze nun (sprich man konnte drucken) - sobald jedoch die VPN Verbindung aufgebaut wird kann ich nicht nur nicht mehr drucken, sondern ich kann keinen anderen Rechner und auch den Drucker nicht einmal mehr per Ping erreichen - gleiches Gilt für den Router, der ist dann auch erstmal "aus der Welt". Trenne Ich die VPN Verbindung wieder, funktioniert im LAN alles wieder hervorragend.

Nach einigen (vielen) Versuchen mit einer Netzwerkbrücke, die aber leider alle fehlschlugen und vielen vielen Stunden mit Dr. Google bin ich nun mittlerweile am Ende und hoffe hier Hilfe zu bekommen. In dem Moment wo ich die Netzwerkbrücke zwischen den beiden Verbindungen aufbaue deaktiviert sich die VPN Verbindung immer wieder.

Kann mir jemand eine sinnvolle Lösung oder zumindest einen Lösungsansatz für meine Problem geben? Wäre echt dankbar!

Grüße

yumyum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh