Netzwerkauslastung minimal

eviljoe

Neuling
Moinsen,

vielleicht kann mir jd. auf die Sprünge helfen. Meine Netzwerkauslastung mit zwischen HUB verbundenen Rechnern liegt bei unter einem Prozent (100Mbit HUB). Aufbau: Speedport 701 - dlan - Hub + 3 Rechner.

Wenn ich das Netzwerkkabel zum dlan entferne und die Rechner neu starte, habe ich eine gute Netzwerkauslastung, sprich 200 MByte werden in ca. 1-2 Minuten übertragen. So bald die Verbindung über dlan zum speedport wieder hergestellt wird (also Kabel in den HUB) geht die Netzwerkgeschwindigkeit den Bach runter.

Hat jemand eine Idee, ob hier bereits ein switch weiter helfen würde, oder könnte es ein Konfigurationsprob sein. Momentan lasse ich mir die IP´s vom Speedport vergeben, aber auch feste IP´s helfen mir bei diesem Problem nicht weiter.

Danke
sagt
joe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das wirklich noch ein Hub ist, solltest du dir einen Switch holen. 100 Mbit Switch bekommst du bei eBay bereits nachgeschmissen ;)

Dein Problem wird wohl der Hub sein. Der Hub ist nur so schnell, wie das langsamste Glied des Netzwerkes (da er alles immer an alle schickt). Und dein Problem liegt beim dLan, das nicht sehr schnell ist.
Eigentlich sollte dein Problem mit einem Switch gelöst sein.
Billig gibts auch schon ordentliche Ware auf ebay, z.B gerade gesehen einen Netgear 16-Port (Metallgehäuse) Switch für einige Euros. Allerdings gibt es auch Mist, der viel zu teuer verkauft wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh