Netzwerk

Master-Kain

Neuling
Hallo so mal eine ganz dumme Frage!
Wie kann man unter Windows XP ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern machen?
Wollten die Nacht über zocken aber das hat nicht geklappt.
Der schrieb nur eingeschrenkte oder keine konektivität oder so.
Ich konnte auch bei ihm auf die Platte zugeifen und andersrum auch.
Nur mehr ging nicht. Habe absolut keine Ahnung von sowas.
Danke euch schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überprüge mal ob die Windows/andere Hersteller Firewalls aus sind.

Dann schau das beide PC´s in der selben Abeitsgruppe sind.
(rechtsklich auf Arbeitsplatz und "Eigenschaften" auswählen und auf den Reiter "Computername" springen. Unter "Ändern" kannst du einen Namen für die Arbeitsgruppe festlegen. z.B. Heimnetzwerk.
Mache das mal auf beiden PC´s.

Wenn es dann immmer noch nicht geht, kannste ja mal feste ip Adressen vergeben. Also rechtsklich auf "Netzwerkumgebung" dann auf deine Netzwerkkarte einen rechtsklick machen und das Netzwerkprotokoll "TCP/IP" auswählen und wieder auf "Eigenschaften" drücken.

Hier drückste dann auf "Folgende IP-Adressen verwenden" und trägst bei der IP Adresse z.B. 172.50.0.10 ein und bei der Subnetzmaske die 255.255.0.0
die anderen Einstellungen sind erst einmal uninteressant.

Das gleiche machst du dann an dem anderen PC auch, nur das du hier die IP Adresse änderst. Also z.B. 172.50.0.20

Am besten ist das du dann Windows neu startest weil es damit manchmal ein paar Probleme zu geben scheint aber dann müsste es klappen.

gruß

michi

Hey!
Danke dir Michi
Hat geklappt, nicht schlecht. Dachte schon ich bekomme das nie hin.
Dabei ist es ja nichts so schwer wenn man es weis.
Weil von Windows habe ich keinen Plan.
Dann kann ich nun endlich mal ein wenig über Netz zoken.

Ich war früher in der gleichen Situation wie du. Habe das immer andere machen lassen. Wenn man sich dann aber mal ein bischen damit beschäftigt merkt man schnell dass die Materie doch garnicht so undurchsichtig ist wie sie scheint.

gruß

michi

Hallo

ich habe dasselbe Problem. Ich möchte aber einen Verbindung zwischen meinem Laptop und Tower über den W-LAN Router (Internet) herstellen.
Soweit habe ich das Setup auf beiden PC´s ausgeführt. Alle Namen sind gleich, "freigegebene Order" erscheinen auch im Explorer.
Aber wenn ich sie öffne, sagt mir Windows, dass ich dazu keine Berechtigung habe.
Was habe ich falsch gemacht?

Christian

Hallo,

das könnte an den Benutzerrechten liegen. Du könntest mal die "einfache Dateifrage" deaktivieren.

Gruß QGel

Extras-->Ordneransicht-->Ansicht und dann diesen Punkt suchen.

Unter MSNHeimnetz sind nun meine beiden Netwerke zu sehen (Tower und Laptop) ich habe aber noch immer keine Berechtigung für meinen Laptop

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh