Netzwerk zwischen Vista und XP

X5-599

inaktiv
Hallo Leute

Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter was ich machen soll.

Zur Ausgangslage

Notebook mit XP und SP3
PC mit Vista Ultimate 64

Auf beiden ist die Netzwerkfreigabe eingerichtet, Router und Firewall sind auch entsprechend eingerichtet. Router ist auf DHCP, habe dort aber die Möglichkeit gewissen Geräten eine IP zu Reserviren. In der Praxis ist es quasi wie eine feste IP, da PC und Notebook immer die gleiche IP bekommen.

Nun habe ich schon vor längerem ein Netzwerk eingerichtet, funktioniert im Prinzip auch.

Nur eben nur im Prinzip. Mal kann ich vom Notebook aus nicht auf den PC zugreifen, mal vom PC nicht auf das Notebook und dann gibt es Tage wo alles einwandfrei funktioniert.

Ich würde ja nichts sagen wenn ich was falsch eingestellt hätte und es nie gehen würde. Aber manchmal geht ja alles einwandfrei.

Hat er eine Ahnung an was das liegen könnte oder was ich testen könnte damit es immer geht und nicht nur von Zeit zu Zeit?

Ach ja, ich kenne mich mit Netzwerken zwar schon ein wenig aus. Aber wenn ihr Fachbegriffe nennt die nicht alltäglich sind, bitte erklärt sie so wie ihr sie jemandem erklären würdet der keine Ahnung hat :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh