• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerk wird immer langsamer ?

Katao

Enthusiast
Hallo Leute,

hab ein kleines Problem mit meinem GBit Netzwerk daheim und komm nicht dahinter was mir da nen Strich durch die Rechnung macht.
Aufbau:

Speedport 503
geht zu dem D-Link 1005 (Keller)
an diesem Switch hängt der Server
und zusätzlich ist dieser Switch mit noch einmal dem gleichen im
ersten Stock verbunden (Cat7 Kabel)
so an dem Switch im ersten Stock hängen 3 Rechner und ein
Linksys Router der als wlan AP dient.

Tja, bisher hatte ich immer so lese und schreibraten von 30-70mb auf dem Server.
Aber seit neuestem bekomm ich max. 11,5 - 12,5 MB/s hin.
Was für mich irgendwie so aussieht, das alles im 100Mbit Modus läuft.

Hab schon mehreremale alles aus und wieder eingeschaltet - aber mehr geht nicht mehr.

Hat zufällig wer von euch ne Idee was ich noch machen könnte um wieder auf "normalen" Speed zu kommen?
Das der Server nicht mehr hergibt schließe ich mal aus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm die festplatte von deinem Server könnte auch stark deframentiert sein
Also einfach mal defrag laufen lassen

Was ist das für ein Server denn du nennst? Dieser habe ich in der Auflistung deiner Netzwerk Struktur nirgends gefunden.
Ist dass dein eigener Server wenn ja mit welchem Betriebssystem? Eventuell läuft da etwas dass das System auslastet oder was auch immer.

Ich nehme an du hast mit jedem Rechner im Netz diese schlechten Werte oder nur auf einem? Wenns nur ein einziger wäre, wäre es wiederum dieser eine Rechner wo man den Fehler suchen müsste. Wenn es alle sind, dann könnten es die Geräte dazwischen (Router, Switch oder was auch immer) sein oder eben der Server.

Mit welcher Farbe leuchten den die LEDs an den Switchs?
Bei allen PCs sagt die LAN-Verbindung, dass er mit 1 GBit verbunden ist?
Wie liest/schreibst du auf den Server? Per Windowsfreigabe/FTP? Wenn Windowsfreigabe: Mit SMB2 oder mit der alten Version (SMB2 geht nur >= Windows Vista)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh