Netzwerk Shared PC für Eltern

SHOCKOPS

Enthusiast
Moin,

ich brauche für meine Eltern einen PC, der folgende Aufgaben abdeckt:

- Office und Websurfing
- Netzwerklaufwerk, also geteilte Festplatte
- Netzwerk DVD Laufwerk -> Die Laptops meiner Eltern haben keine optischen Laufwerke
- "Gast"-/Bedarfs-PC

Ich dachte an folgendes:

Aus meinem jetzigen HTPC, wird bald ersetzt:
- i3 4170
- H81M ITX
- 8GB RAM
- 120GB SSD
- Straight Power E9 400W

Wird gekauft oder gesucht:
- DVD Laufwerk wird sich irgendwo finden
- 2x 1TB WD Green, Raid1, die Platten sind Älter und meine Eltern wollen ihre Bilder sichern, daher lieber doppelt...
- Sharkoon Gehäuse, steht irgendwo im Keller

Geht der Plan so auf? Oder gibt es eine günstigere Möglichkeit die Laufwerke ins Netzwerk einzubinden? Habt ihr Änderungsvorschläge oder Anregungen?

Gruß

SHOCKOPS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Check die WD-Green's mit dem WD-Data-LifeGuard-Tool (das bekommst Du auf der Homepage von WD direkt) durch, nicht das eine dieser HDD's mehrere Sektoren-Fehler hat weil dann kannst die nämlich nur noch entsorgen ;)

Zum Thema DVD-Laufwerk: Wie wäre es mit einem USB-DVD-Toaster? Damit würde das unabhängig vom jeweiligen Rechner sowie Netzwerk/Netzwerk-Freigabe laufen ;)

Sorry für die späte Antwort, ich komme mit dem Benachrichtigungssystem noch nicht zurecht...

Danke für den Tipp mit dem WD-Tool, das werde ich auf jeden Fall machen.

Mit einem DVD Toaster meinst du sicherlich ein externes DVD-Laufwerk, oder?

Ja, meinte er.

So ein "externer" PC lohnt sich nicht, wenn der nicht wenigstens auch Server-Optionen übernimmt. Sprich Backups, SmartHome-Controller, Netzwerkanalyse etc.

Wenn deine Eltern einfach nur Daten extern speichern und abrufen wollen, ist ein NAS einfacher einzurichten, stromsparender und günstiger.

Nö. Das 216se ist natürlich das kleinste/günstigste Modell. Wenn das NAS also wirklich nur als externes Datenlager dient - perfekt. Wenn aber später mal SmartHome-Funktionen oder Videoüberwachung darüber laufen sollen, sollte es schon ein Modell mit DualCore werden.

Aber vom Prinzip her vollkommen ausreichend.

Okay, dann wird es das wohl werden.

Kleines NAS für die Daten.
Externes DVD-LW für die Laptops.
Der Monitor und die Tastatur werden hergerichtet, das man schnell den Laptop anschließen und damit nutzen kann.
Der alte Tower kommt für Notzeiten und Besucher schnell verfügbar in eine unauffällige Ecke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh