Netzwerk richtig einrichten

Z0ll

Neuling
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Einrichtung von Netzwerken. Ich hab hier einen Lancom Router, mit dem ich ins Internet gehe. Er hat die IP: 192.168.1.1
An einem seiner Ports hängt ein Hama Wlan-Router, der die IP: 192.168.1.2 hat - den habe ich da mal angestöpselt, weil ich Wlan gebraucht habe.

Ok, wenn ich jetzt mein Notebook starte, dann verbindet der sich per Wlan und bekommt ne IP Adresse, aber den Gateway 192.168.1.2 - anstelle des korrekten Gateways 192.168.1.1. Kann man das irgendwie ordentlich und sauber einrichten, sodass die Router automatisch die richtige IP Adresse samt Gateway zuweisen? Sonst muss ich das immer extra bei den Netzwerkeigenschaften einrichten und vor allem für die Wlankarte und Lankarte zwei unterschiedliche IPs vergeben.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zurzeit wird der HAMA Wlan Router noch einen DHCP Server aktiv haben. Stell diesen einfach aus, dann wird der deines Lancom Routers genommen. Dann hast du auch das richtige GW

Hallo,

nee, den DHCP Server im HAMA Wlan Router habe ich schon vor langer Zeit ausgemacht, wegen dieses Problems. Hab auch eben nochmal geschaut, der ist deaktiviert.

kann eigentlich nicht sein ;)
Was gibt denn ipconfig /all aus? Insbesondere wer der DHCP Server war.

Doch, glaubts mir...

ipconfig /all - wie kann ich da sehen, wer der DHCP Server war? Bei Lan-Verbindung steht, DHCP aktiviert ja... sobald ich die festgelegten Netzwerkdaten ausschalte und damit sage, IP soll selbst bezogen werden, kommt der falsche Gateway. DHCP-Server: 192.168.1.2 - das ist die IP des HAMA Routers, aber ich habe es doch disabled...

Edit: Ok... ich hab eben nochmal enabled, router neu gestartet, dann wieder disabled und router neu gestartet und schwupdiwupp funktioniert es jetzt... komisch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh