Netzwerk Problem

Toby-ch

Enthusiast
Hallo zusammen

In meinem Lan geistert es zur zeit.
Der aufbau:

Modem--> Router-->switch-->switch--Switch

Benuzer:
Ps3
Xbox 360
WII
Acesspoint
Mac mini
Mac Book
Dreambox
Ipohne
PC
NAS1
NAS2
TC
MS- Server 2 Lan karten überbrückt

Nun habe ich heute vom Server eine Datei Kopiert ca 2 GB und wollte zeitgleich eine Webseite aufrufen und schwups brach alles zusammen
Lan Verbindung unter den PCS Tod Internet Tod
Router Reset und gut wars.

Anderer Fehler ich Mach mit syncron einen Datenabgleich auf dem Mac und Kopiere etwas vom PC auf oder vom Server Fliegen nur die macs raus.
Das Inet geht dann aber noch...

Besten dank für die Hilfe ich bin ratlos könnte höchstens der Router sein..
Habe jetzt mal die Netzwerkbrücke gelöscht und ein Lan Kabel aus gezogen.
Aber eigentlich sollte es doch gehen mit zwei Lan Karten?

Greez Toby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die überbrückst, machst du nen spanning Tree. Und das ist selbst in großen Netzen eine Topologie die man vermeiden sollte. In kleinen führt das zum Totalausfall.

Wetten, jetzt, nachdem nur noch 1NIC vom Server dran hast, geht alles wie es soll?!

Hm ok ich habe auch die zweite für was ist den eine netzwerkbrücke gut
Und kann ich die zweite lankate nutzen ? Oder ist es sinnlos ?

Netzwerkbrücke ist gut, um 2 Netzsegmente DIREKT zu verbinden. Die Brücke aggiert hier wie ein Switch. Und du hast durch deine Doppelbelegung für einen Loop gesorgt und das mögen Switche nicht. (Kannst ja mal zum Spaß ein Kabel mit beiden Enden in EIN Switch stecken, dann hast du den selben Effekt.

Die ist nicht unbedingt sinnlos. Es kommt wie überall auf die Anwendung an. Im Regelfall reicht 1gbit Link @home aus.

Also kann ich ohne zu überbrücken die zweite LAN wieder ansteken und Gabe Dan mehrbandbreite oder wie ?

Also kann ich ohne zu überbrücken die zweite LAN wieder ansteken und Gabe Dan mehrbandbreite oder wie ?

Mehr Bandbreit wirst du so oder so nicht hinbekommen. Die Netzwerkbrücke spielt dabei überhaupt keine Rolle. Mehr Bandbreite mit 2 Lananschlüssen ist nur mit spezieller Hardware möglich.

Du kannst höchstens den Server so konfigurieren, dass er für jede Netzwerkkarte eine andere IP Adresse nimmt und dann beim kopieren von Daten genau diese IP Adresse angeben. Damit könntest du dann von 2 Clients aus gleichzeitig je eine Datei mit voller Geschwindigkeit ziehen. Praktisch ist das aber aus diversen Gründen eher unwarscheinlich. Der Server müsste schon verdammt schnell sein um ein GBit/s? Netzwerk auszulasen. Außerdem müssen die beiden Clients direkt am gleichen Switch hängen. Wenn sie eine Station weiter angeschlossen sind, dann ist das Lankabel zwischen den beiden Switchen der Flaschenhals und die 2 Lankabel zum Server bringen wieder rein garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hm denke die hdd könnte die Daten Menge auch nicht verarbeiten oder was hatt s-ata ? Den die Daten gehen noch auf eine. Hdd und über den Board controller ...
Oder ist das nicht der Fall

Was S-ATA für einen theoretischen Datendurchsatz hat ist in dem Fall egal, ich glaube kaum das deine Festplatte 200 MB/s lesen bzw. schreiben schafft.

Hm demnach kan ein gb LAN nie voll ausgereitzt werden oder wie ?

Klar kann man die 1 Gb/s vollausreizen, aber bei 2x 1 Gb/s wird es dann schon schwieriger.

Hm demnach kan ein gb LAN nie voll ausgereitzt werden oder wie ?

Mit deiner Hardware höchst warscheinlich nicht.

Ich würde es aber anders ausdrücken. Es ist problemlos möglich ein 100MBit LAN auszureitzen. Es wäre doch verdammt ärgerlich wenn selbst ein langsames NAS vom LAN ausgebremst wird. Die Lösung ist dann GBit LAN. Ob man das ausreitzt oder nicht, spielt aus dieser Sichtweise dann keine Rolle mehr.

Hm was währe da für hw erforderlich? Alle Geräte sind gb LAN tauglich bis auf en ap und die Konsolen ... Aber was pc betrifft?

Hummerman schrieb:
Klar kann man die 1 Gb/s vollausreizen, aber bei 2x 1 Gb/s wird es dann schon schwieriger.
Hm also
Ne raptor hd mit 10000 er Umdrehung ? Die LAN Karte ist sicher gut raltec asus Board

Realtek Onboard taugt nicht um nen GbE-Netzwerk auszulasten. Ne schöne von Intel für PCIe und dann gibt es da auch keine Probleme.

Raptor ist aber in Ordnung, zwei schnelle normale Platten im Raid0 reichen aber auch meist.

Dazu sei noch gesagt, dass es auch auf den Verwendungszweck ankommt. Nicht jedes Programm liefert mit geeigneter Hardware auch die voll GBit Geschwidindigkeit. Andersrum gibt es aber auch Programme, die trotz eigentlich zu langsamer Festplatte das Netz voll auslasten können.

Als Beispiel nenne ich da mal den RIS (Remote Installation des Windows Server). Pro Client liefert der zum Beispiel ein Windows XP Image aus, das nicht mal 1 GB Groß ist. Wenn jetzt 50PC gleichzeitig nach einer Neuinstalltion verlangen, ließt der RIS nicht 50 mal die gleichen Datein von der langsamen Festplatte. Er muss sie aber 50 mal über das Netzwerk übertragen.

MAC Problem bleibt

Hy also ein total crash ist seit dem Löschen der Netzwerkbrücke ausgeblieben doch wen ich mein Macbook starte macht es in OSX automatisch eine Verbindung zum Server zu diversen Netzlaufwerke doch manchmal Klappt das nicht.
Dann kommt folgende Meldung:
bildschirmfoto20100615u.png

jedoch kann ich ins Internet und komme auf den ServerII ist eine Festplatte die am Router anschlossen ist.

Wo liegt hier der Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Hm seit einiger zeit geht es wieder:

Habe die datenvolumen überwachung rausgenommen und die Fix Ips im Router wieder richtig zu geordnet :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh