• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerk-Problem

AndrewStone

Neuling
Hi, bräuchte mal dringend Hilfe. Bin grad auf einer LAN.

Wir sind per Switch verbunden, alle haben eine feste IP, jedoch finde ich die anderen unter "Netzwerk" nicht. Ich hab Vista, die anderen 2 haben XP, in der gleichen Arbeitsgruppe sind wir auch, Firewalls sind auch aus.

In der Eingabeaufforderung kann ich sie jedoch anpingen, also müssten wir verbunden sein. Allerdings wenn ich in Half-Life 1 auf LAN gehe, find ich den Server nicht den ein Kumpel von mir erstellt hat. :(

Thx im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den XP-Rechnern musst du das Update "WindowsXP-KB922120-v5" einspielen, damit sie die Vista-Anfragen beantworten.

Mehr dazu hier

Hoffe es hilft dir weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Thx, aber ich kann sie immer noch nicht finden. :-/

In Half-Life²: Deathmatch hat ein XP-PC nen Server eröffnet, hab ihn unter LAN jedoch nicht gefunden, der andere XP-PC jedoch schon. Ich konnte nur per IP verbinden. Das ist extrem seltsam, vor allem weil es bei der vorletzten LAN perfekt ging, bei der letzten hatten wir schon das gleiche Problem. :(

Da bin ich einfach unter Start -> Netzwerk gegangen und da waren sie beide aufgelistet.

Auch wenn ich Dateien freigeben will, stehen sie auch nicht zur Auswahl. Man das nervt. :(

€: Kann ich nicht irgendwie nach den PC-Namen suchen, wie es unter XP per "Suche" -> "Computer" auch ging?

Zuletzt bearbeitet:
k thx hab ich auch noch probiert, dann hieß es, dass der Zugriff nicht möglich ist. Das ist doch alles so verdammt seltsam, wir haben doch alles richtig gemacht. Bei Age or Empires II (ja, das 2er ^^) konnte zum Beispiel nur ich nen Server aufmachen, die anderen 2 haben ihn gefunden. Wenn einer von ihnen einen eröffnet hat, fand ich den Server nicht.

Das Problem nervt mich schon seit Wochen, sollte ich allerdings schnell lösen, weil´s am Freitag gleich auf die nächsten LAN geht.

Habe auch Vista am Rechner (Ultimate x64) und auf den letzen Lans auf denen ic war, funzte alles Sauber.
Wenn sich an den Konfigs nichts zwischenzeitlich ändert, dann können es ja eigentlich nur die MS Updates versauen, dass es einmal geht und ein zweites mal nimmer.

Nja würde mir da erstmal keinen Kopf drüber machen... auf jeder lan gibts jemanden der sich mit Netzwerken bisle auskennt der wirds dann schon richten.

Obwohl Vista an sich nix mit spielservern zu tun haben "sollte" ...
Da die ja eigene Ports, etc nutzen...

VIsta & XP Dateien im Netzwerk dazu gibts hier im Forum ne ganze Menge Threads, meistens liegts an den fehlenden Nutzern auf dem jeweils anderen Rechner...
(wir haben z.b. fast überall einen User angelegt der gleich heißt, gleiches PW, aber keine lokale Anmeldeberechtigung hat, sonst auch nix darf nur auf ein paar Dateien explizit zugreifen...)

Wenn beim Dateizugriff auf Freigaben die Meldung "Zugriff nicht erlaubt" kommt dann einfach mal auf den Reiter "Sicherheit" gehen und da dann entweder lesezugriff für gast oder den neu angelegten User erlauben

Obwohl Vista an sich nix mit spielservern zu tun haben "sollte" ...
Da die ja eigene Ports, etc nutzen...

VIsta & XP Dateien im Netzwerk dazu gibts hier im Forum ne ganze Menge Threads, meistens liegts an den fehlenden Nutzern auf dem jeweils anderen Rechner...
(wir haben z.b. fast überall einen User angelegt der gleich heißt, gleiches PW, aber keine lokale Anmeldeberechtigung hat, sonst auch nix darf nur auf ein paar Dateien explizit zugreifen...)

Wenn beim Dateizugriff auf Freigaben die Meldung "Zugriff nicht erlaubt" kommt dann einfach mal auf den Reiter "Sicherheit" gehen und da dann entweder lesezugriff für gast oder den neu angelegten User erlauben

Oder ganz einfach bei dateien die man kurz freigeben will den schönen user "jeder" hinzufügen und man hat 0 probs.

oder man aktiviert auf den XP-rechnern den "gast" account und fügt "gast" bei der vista freigabe hinzu

So, jetzt hab ich entgültig die Nase voll! :(

War grad auf der besagten LAN, ja, ich war!

Wir schlossen unsere PCs an den Switch an, jegliche Firewalls aus und die gleiche Arbeitsgruppe. Alle haben sich gefunden, nur ich natürlich nicht. Es waren alle XP-PCs, außer einer, der hatte Vista, den hab ich gefunden, konnte jedoch nicht auf ihn zugreifen. Nach etlichen Versuchen mit nem anderen Netzwerkkabel, anderem Switch, fester/automatischer IP und sonst alles ham wir aufgegeben. Das kann doch echt nicht sein, an was liegt das verdammt noch mal??? Bei dem zweiten Vista-PC funktionierte es auch einwandfrei.
In CoD2 fand ich auch keinen Server.

Komischerweise konnte ich meine Arbeitsgruppe nicht, denn dies war grau hinterlegt. ???

Wenn das so weitergeht, kann ich wohl nie mehr auf eine LAN gehen. Habt ihr noch Abhilfe? Liegt es vielleicht wirklich an Vista vs. XP? Glaub ich eigentlich auch nicht.

Wir schlossen unsere PCs an den Switch an, jegliche Firewalls aus und die gleiche Arbeitsgruppe.

Komischerweise konnte ich meine Arbeitsgruppe nicht, denn dies war grau hinterlegt. ???

was jetzt? gleiche Arbeitsgruppe oder nich?

Liegt es vielleicht wirklich an Vista vs. XP? Glaub ich eigentlich auch nicht.

Wenn es bei deinem Kumpel ging dann kann es nicht daran liegen.

Würde mal ne Reparaturinstallation versuchen obwohl sowas eher selten funzt.

So, jetzt hab ich entgültig die Nase voll! :(
Alle haben sich gefunden, nur ich natürlich nicht.

Dann weißte doch sofort das es nur an Dir liegen kann. Was soll dann das gefummel am Switch? Ein Punkt für Vista würde ich sagen.

Sorry, wenig Konstruktiv, ich weiß. Vielleicht solltest Du das mal daheim in Ruhe auseinanderklamüsern falls es bei euch noch einen XP-Rechner im Netzwerk gibt.

Haste lustige "Performance-Tools" benutzt in letzter Zeit? Ein bisschen Registry-Tweaking vielleicht, ein bisschen Dienste-Deaktivieren probiert?

Mit was für einem Konto bist Du angemeldet "Administrator" oder vielleicht ein normaler Name?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh