Netzwerk-n00b-Fragen

Keely

Neuling
Hallo!
Bitte nicht hauen wenn es das schon tausendmal gab, seid gnädig. =)

Also, folgende Problematik:
Im Schlafzimmer steht mein PC mit DSL-Anschluss und einem DSL-Modem.
Jetzt hat mein Sohn auch nen PC und will auch I-Net.
W-LAN will meine Frau nicht im Schlafzimmer haben, sie hat Angst vor Strahlung etc. (Frauen halt :))
Steckdoseninternet ist mir zu langsam und außerdem vom Preis/Leistungs-Verhältnis in meinen Augen nicht befriedigend, ferner sollen die ja recht störungsanfällig sein.

Also will ich halt ganz altmodisch Kabel legen.
Es sind ca. 30 Meter.
Was will ich damit machen:
1) Mein Sohn soll Internet in seinem Zimmer haben
2) Ich will ein Netzwerk mit seinem PC haben, also dass wir Files austauschen können usw.

Ich habe wie gesagt nur ein normales DSL-Modem, also keinen Router oder Switch.

Ist das zu realisieren, ohne zusätzliche HW zu kaufen?
Für's Netzwerk würde ich notfalls auch noch ein 2. Kabel legen (Also eins für's I-Net eins für's Netzwerk)

Danke für's Durchlesen und für Antwort

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nur die zwei pcs sind brauchst du nur ein ausgekreuztes kabel (nw kabel) und verbindest die zwei pcs. dein pc agiert soz. als router mit zwei nw karten. wobei einfach die i-net nw karte freigegeben werden muß und das wars schon.

EDIT: also brauchst du: 1) das kabel
2) unter umständen falls du keine zwei nw karten im pc hast, ne nw karte

das wars da du deinen pc ganz normal wie vorher ans i-net anstecken kannst. und ihr beide soz. die selbe leitung nutzt, wobei dein pc den router spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Und der eine PC muss dann immer an sein, damit der andere surfen kann?
2 NW-Karten hat jeder PC...

jap muß er, anders wärs zu lösen wennst nen richtigen router hast... dann müßte er nicht an sein.
jeder bei dir oder jeder pc überhaupt?? weil das zweite stimmt nicht... ;) nicht jeder pc hat zwei nw karten

Nene ich meinte jeder bei mir :)
Und mit nem Switch wäre das Problem mit dem anlassen zu nicht beseitigen?
Weil die gibt's bei Alternate ja schon um 13 Euro...

wie meinst jetzt?? ein switch kann die funktion eines routers nicht übernehmen... oder meinst du was anderes?

Wenn du einen Switch benutzt und darin das DSL Modem und deine beiden Rechner anschließt, kommen 100% beide so ins Internet. Die Frage ist nur obs auch noch "gleichzeitig" gehen wird. Ich denke mal schon, aber 100%sicher bin ich mir da nicht.

wenn das gemeint war, könnte es funktionieren dass beide gleichzeitig reinkommen, ich habs aber noch nicht probiert....

Ja das meinte ich...
Das wär ja super wenn das funzen würde!
Weiß jemand noch genau ob das mit beiden gleichzeitig geht?
Und dann sollte der eine auch reinkommen wenn der andere aus ist, richtig?

Achja und brauch ich dann Crossover-Kabel oder reichen Patch?

Zuletzt bearbeitet:
patch, mit crossover würds dann nicht gehen. crossover nur für direkte pc to pc verbindung.

kannst es ja versuchen. modem->switch->zwei pcs. es geht nur um die gleichzeitige verbindungsnutzung zu testen. unabhängig welche pc läuft ist es in dem fall schon

Mitm Switch kannst es so machen:

Wenn nur ein PC an ist, kann der sich ja ganz normal einwählen.
Wenn nun der andere auch noch rein will, muss er über den, der sich sich eingewählt hat, isn Internet (Internetverbindungsfreigabe).
Das wäre möglich, allerdings rate ist davon ab, denn das ist immer Konfigurationsaufwand der für ein paar Euro mehr wegfällt. Vor allem wenn du dir auch erst ein Switch kaufen musst.

Dann kauf dir gleich bei eBay einen billigen Router.
Empfehlen kann ich für deine Zwecke die von Netgear, ist einfach zu Konfigurieren, bekommst du bei eBay unter 10€ und reichen vollkommen aus.

Unter 10 €?
Hätte immer gedacht, die kosten so an die 50 Euro.
Ein spezielles Model kannst du mir zufällig nicht nennen? :)

Na dann werde ich wohl doch nen Router nehmen.
Muss ich dann überhaupt noch 2 Kabel legen (1 fürs I-Net, 1 fürs Netzwerk)???

Zuletzt bearbeitet:
Routerkauf - Eine weise entscheidung! - vorallem wenn du Flatrate hast!

Nein, du schließt den Router am Modem,
(Es sei denn der Router hat bereits ein Modem integriert, dann natürlich direkt am Splitter),
und beide PCs, mit jeweils nur einem Kabel ebenfalls am Router an.

Fast alle Router haben einen integierten mehr-Port switch, damit ist auch gleich dein Netzwerk für deinen Datentausch realisiert. Darauf musst du halt noch achten, das der Router mindestens zwei Anschluss-Ports hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh