Netzwerk Hausinstallation

Sw00p

Enthusiast
Hallo, ich brauche mal etwas grundlegende Unterstützung bei der Netzwerkinstallation in unserem Haus. Das Haus wird aktuell kernsaniert und entsprechend auch Netzwerkkabel vom Elektriker bis in den Technikraum verlegt. Hier würde ich gerne einen kleinen Netzwerkschrank an die Wand hängen, um dort Patchpanel, Switch und Router zu installieren (direkt daneben kommen Kabel und zukünftig Glasfaser an).
Meine Fragen:
1. In Summe sind es 12 Leitungen, die in den Technikraum führen. Reicht hier ein 10" Schrank? Platzmäßig bekomme ich auch 19" unter. Ist das sinnvoll oder für einen Netzwerkschrank Overkill? Wie hoch sollte der Schrank sein?
2. Ich habe noch nie ein Patchpanel aufgelegt. Mir scheint das von den Youtube-Videos auch nicht komplex. Gibt es einen Grund, das vom Elektriker machen zu lassen?
3. Die restliche Hardware würde ich aus Kostengründen auf jeden Fall selbst beschaffen (Schrank, Switch, Steckerleiste, etc.). Kann man eine belegtes Patchpanel in einen Schrank einbauen oder legt man die Kabel erst auf, wenn die Patchpanel im Schrank ist?

Danke

Wo gibt es denn noch reine Access Points?
Es gibt doch nur noch 2 Typen von WLAN-Repeatern:
1. Repeater ohne LAN-Buchse
2. Repeater mit LAN-Buchse.
Die mit LAN-Buchse lassen sich alle auch als Access Point betreiben.

Deshalb spricht alle Welt auch nur noch von Repeatern.
Die Repeater mit LAN-Buchse erlauben alle 3 Betriebsmodi:
1. WLAN-Repeater
2. Access Point
3. WLAN->LAN Bridge

Repeater ohne LAN-Buchse gibts nur noch im günstigen Segment.
Beispielsweise den Fritz!Repeater 600.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um hier mal wieder aufs Thema zurückzukommen…

- 19” ist sinnvoll, weil man hier viel einfacher Komponenten bekommt und Platz hat
- Deckendosen für Accesspoints sind sinnvoll. Ich würde mir allerdings 230V sparen und POE APs verbauen. Wenn es unbedingt Consumerware sein soll dann gehen natürlich auch Fritz! Repeater die an 230V und im Mesh der Frittbox laufen.
- alle Dosen in Duplex (2 Ports) ist kaum Mehraufwand und haben ist besser als brauchen. Nachträglich Nachziehen ist immer Mist. Simplex kommt in meinem Wortschatz nicht vor :d
- Keystones oder Jacks. Ich würde keine Klassischen Panel im Schrank verbauen. Telegärtner lässt sich top verarbeiten, Digitus ist auch absolut ok und gut verfügbar.
- für den Laien reicht durch klingeln meist, das hat aber mit einem vollwertigen Messprotokoll nichts zu tun.

Ansonsten:
Wenn mir ein Generalunternehmer 350€ pro Dose abknöpft, dann würde ich aber definitiv auf ein vollwertiges Messprotokoll bestehen. Also Frequenzmessung, Dämpfung etc pp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh