Netzwerk einrichten XP und Vista

kloetenpeter

Enthusiast
moin moin,

ich würde gern wissen wie ich ich ein netzwerk einrichte?

habe zwei pcs über einen speedport w701 laufen.
der eine pc nutzt vista der andere xp.

nun würde ich das netzwerk gerne so einrichten das beide pcs auf zuvor freigegebene ordner zugreifen können. pc's direkt miteinander verbinden möchte ich nicht da ich sonst nicht das internet nutzen kann.

vielleicht hab ihr ja ne idee wie ich das genau mache...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast bereits ein netzwerk, da du beide pcs am router hast.

wenn bereits ordner freigegeben sind und die firewalls aus sind, müsste man mit \\pc-name im explorer schon die freigegebenen ordner sehen.

möglichst auf beiden den selben benutzernamen/passwort verwenden.

Was bigzorro gesagt hat stimmt schonmal soweit.

Da du beide Rechner am Router hängen hast, hast du bereits ein Netzwerk. Wenn du nun auf den Rechnern jeweils noch Ordner für das Netzwerk freigibst, bist du schonmal auf dem richtigen Weg.

Da du nun auf einem Rechner XP und auf dem anderen Vista hast, musst du für XP noch ein Update bei Microsoft runterladen.

Wenn du hier die Suchfunktion benutzt, wirst du finden wie es heist. Ansonsten bei Microsoft etwas rumsuchen. Ich hatte es damals auch ziemlich schnell gefunden.
Ohne dieses Update kann der eine Rechner den anderen im Netzwerk nicht finden weil mit Vista das Netzwerk etwas anders verwaltet wird.

also hab mir jetzt folgendenXP netzwerkpatch besorgt, bei beiden pc's die gleiche arbeitsgruppe gesetzt und jeweils eine partition freigegeben.

dennoch können die pc's sich gegenseitig nicht finden....

edit:

gegenseitiges anpingen der rechner geht, mehr jedoch nicht
Hinzugefügter Post:
so kleines update:

mittlerweile kann ich auf den windows vista rechner zugreifen, nur leider nicht vom vista rechner auf den xp pc.

jemand ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
ist aktiviert.

keiner mehr ne idee:hmm:

keine firewall, auf beiden rechner nicht.

die datei und druckerfreigabe lässt sich auf dem vista rechner nicht aktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh