• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerk drucker nicht auffindbar

SpecialT

Neuling
Hallo Leute!

Mein Vater hat ein Problem unseren Netzwerkdrucker zu finden! Es ist ein HP M1522nf und er hängt an einem router der gleichzeitig unsere Internetverbindung herstellt. Im Netzwerk befinden sich 3 Computer. Der Rechner von meinem Vater ( XP Pro ), mein MacBook ( OS X Leopard ) und mein Spiele Rechner (Vista ).

Der Router hat dhcp aktiviert und alle drei rechner kommen problemlos ins internet. Allerdings kann der Rechner meines Vaters den Drucker nicht finden.

Am anfang lief alles Problemlos doch dann hat er irgendwann angefangen rumzuspielen und weiß selbst nicht mehr genau was. Naja habe es dann vor etwa 3 Monaten auch wieder hinbekommen, allerdings ohne die scan und fax funktion nutzen zu können =/
Gestern komme ich dann von der Uni nach hause und er hat wieder das problem das der Drucker nicht auffindbar ist.

Ich habe mnir dann gedacht, dass ich erstmal alles an software runterschmeiße von von HP aufm rechner ist ( er hat in der zwischenzeit ziemlich viel installiert damit es wieder funktioniert, ohne erfolg). systemsteuerung->software und da dann etwa 20 bis 30 einträge von Hewlett Packard deinstalliert. Neustart.

bin dann über den browser in so ein Bedienfeld des Druckers gegangen ( über die IP-Adresse aufgerufen) und geschaut ob da auch ne automatische adressvergabe aktiviert ist. war sie nicht, es gab eine feste IP. habe das dann umgestellt. ( am Mac gabs danach nicht mal ansatzweise ein murren, konnte einfach wie gewohnt drucken.)

naja puste kuchen der rechner konnte den drucker immernoch nicht finden wenn ich bei drucker hinzufügen -> netzwerkdrucker nach ihm suchen lasse. eine IP adresse dort einfügen geht ja leider nicht:(

Achja wenn ich in der eingabe aufforderung ping "IP des Druckers" eingebe dann findet er ihn auch ohne probleme...

weiß da echt nicht mehr weiter...

danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
St

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh