Netzwerk-Drucken: Router mit USB-Anschluss oder Printserver?

yardi

Enthusiast
Hi!!

Wir möchten bei uns im Netzwerk (derzeit 3 Pc's + 3 Laptops) gerne Drucken ohne das der Rechner der am Drucker hängt immer an sein muss.

Normalerweise wäre das ja der Job für nen Print Server, da bei uns aufgrund einer abgebrochenen Antenne unsrer Fritzbox aber eh ein neuer Router gekauft werden muss wollte ich fragen ob man das nicht anders lösen könnte.

Es gibt ja Router die nen USB-Host drin haben, wie einige Fritzbox Modelle z.B. Ich weiss das man da z.b. eine USB-Festplatte anschliessen kann, die dann übers Netzwerk von allen Clients im Netz erreichbar ist.

Ginge das auch mit einem USB-Drucker? Der Drucker ansich hat halt keinen Netzwerk-Anschluss, ist aber laut brother Support für sowas geignet.

Generell halt wie gesagt die Frage: Kann man an einem USB-Host eines Routers einen USB-Drucker so betreiben das dieser ständig im Netzwerk verfügbar und für alle erreichbar ist?

Wenn das geht bräuchte ich konkrete Vorschläge von Routern die einen USB-Host haben, ich kenne nur die Fritzboxen, aber die sind im freien Handel recht teuer.

Falls sowas nicht geht bräuchte ich Empfehlungen für Router mit integriertem Printserver.

Der Router sollte W-LAN haben mit ner guten Reichweite, 54 Mbit reicht, ein Lanport ebenfalls.

Hoffe auf eure Mithilfe

mfg yardi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die anttene an deiner fritzbox müsste sich doch eigentlich austauschen lassen da bräuchte man nur einen printserver

Normalerweise kann man die jedenfalls abschrauben und USB Printserver gibts ab 35 EUR

Wie wäre es mit einem schönen HP2100N -- N steht für Netzwerkanschluss. Das würde auch viel Geld und Arbeit ersparen. Es sei denn ihr wollt auch Farbe drucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh