Netzwerk, aber wie??

Mr. Schneepflug

Enthusiast
Ich will zwei PCs miteinander "verbinden" um Daten hin und her schaufeln und um spielen zu können!

Hab mir ein Crossoverkabel gekauft, angeschlossen, beiden Rechnern IP Adressen zugewiesen, diese komischen Gruppen erstellt! Das Netzwerksymbol unten rechts zeigt an das eine Verbindung da ist doch ich kann weder bei Spielen die Server sehen noch erscheint einer der Rechner unter Netzwerkumgebung!

Bin ratlos, vielleicht hat einer von euch noch ein paar Tipps! :grrr:

PC 1 Win XP
PC 2 Win 98 SE

Netzwerktreiber alle korrekt installiert, beide können ins Internet, also Netzwerkkarte ist nicht kaputt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du drauf geachtet das die sub net masks gleich sind. hier ein vorschlag:
ip adresse 192.168.20.10 bei pc1 und 192.168.20.15 bei pc2 und dann für beide die sub net mask 255.255.255.0 sind sie in der gleichen arbeitsgruppe? ist die datei- und druckerfreigabe aktiviert?

Mach bei XP den Assi für Heimnetzwerk, einstellungen wie oben beschrieben.
Am ende erstell ne diskette um die auf deinem anderen 98er auszuführen

Wenn die Rechner nur per Corsslink verbunden sindprobier mal den
98er Rechner als default Gateway. Auch und bei XP unter LAN Verbindung
Eigenschaften die Firewall aus!!!!

Hi,

welches Spiel probierst du denn? Für manche Spiele muss man noch das IPX-Protokol installieren, da das bei der Standart-Installation von Windows nicht installiert ist. Dazu musst du
Eigenschaften der Lan-Verbindung aufrufen,
dort auf Installieren klicken, Protokol auswählen und dann das mit IPX im Namen. Heißt nicht nur IPX sondern ist länger. Fällt mir aber gerade nicht ein wie das komplett heißt.

MfG Clue

Ich hab bis jetzt zwei Spiele probiert! C&C Alarmstufe Rot 1 und Half Life! Bei keinen von beiden Spielen ging es!

C&C läuft meines Wissens nach nur über IPX !
Aber Half-Life funktioniert unter Garantie mit Tcp/ip !
Also unter XP ist häugig standartmäßig die Firewall an...die musste unbedingt abschalten.
Dann sollteste mal in der Eingabeaufforderung (unter 98: Ausführen-command und unter Xp:Ausführen-cmd ) nen ganz simplen ping Befehl ausführen um zu testen ob da noch irgendwo nen Firewall oder ähnliches blockt!

ping -a xxx.xxx.xxx.xxx
x= Ip Adresse des jeweils anderen Pc's !

Funkioniert nicht, hab ich schon gemacht! Es ist keine Verbindung da obwohl es rechts unten angezeigt wird! oO

Geh mal auf Start>Ausführen unt starte "cmd".

dort versuch mal den anderen Rechner zu pingen. Also

ping <ipadresse>

Wenn er da kein recieve bekommt stimmt was nicht.

Probier am besten mal folgende Konfig aus:

Rechner 1 (Win98):
IPAdresse: 192.168.0.1
SubnetMask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Rechner 2 (WinXP):
IPAdresse: 192.168.0.2
SubnetMask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Alle Firewalls aus schalten.

Wenn das nichts bringt kann es noch daran liegen das die Karten nicht zurande kommen. Dazu mußt du mal unter Eigenschaften der Verbindung
schauen wie die Karten eingestellt sind (10 oder 100Mbit, half oder full duplex).

Hat sich bei dem XP-Rechner eine Netzwerkbrücke mit installiert als du das Netzwerk installiert hast?

Grüße
Mr.X

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir wer sagen wozu die Netzwerkbrücke da ist, die hat sich bei mir auch installiert und ich seh da keinen Sinn drin wo zu die gut sein soll.

MfG Clue

So, mir hats echt gereicht! Ich hab jetzt Win 98 durch Win XP ersetzt! Allerdings hab ich jetzt dasselbe XP auf 2 PCs! Hoffentlich geht das gut.......

Die Verbindung geht jetzt, jedenfalls bei Half Life! Bei C&C2 hab ich keine Ahnung, da gibt es tausende Sachen die man Einstellen kann und da steht auch irgendwas mit Nullmodem! oO Keine Ahnung was das sein soll, leider geht der Sound mit XP bei alten Spielen nicht, kommen nur stotternde Geräusche raus! :(

vielleicht ist ja auch das crossoverkabel im ars**? oder es ist gar kein crossoverkabel! (nichts gegen mr. schneepflug, manchmal wissen es nichtmal die verkäufer, welche ihrer kabel jetzt crossover sind und welche nicht)

edit: tut mir leid du warst schneller mit der antwort, ich konnte es dann nicht mehr lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh