Netzwerk über eSATA

chris47803

Experte
Hallo ihr Lieben.
Habe noch ein älteres Notebook mit 100Mbit LAN
Besteht die Möglichkeit über eSATA einen Netzwerkadapter anzuschließen?
Mir würde auch ein Adapter von eSATA auf USB 3 Buchse reichen.
Einen Adapter von USB 3 auf LAN habe ich noch.
Leider habe ich bisher kein passendes Produkt gefunden.

LG Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besteht die Möglichkeit über eSATA einen Netzwerkadapter anzuschließen?
eSATA ist ein Festplattenanschluss, weshalb es dafür keine Netzwerkadapter gibt

Mir würde auch ein Adapter von eSATA auf USB 3 Buchse reichen.
eSATA ist ein Festplattenanschluss, weshalb es dafür keine USB-Controller gibt

Mit einem USB-LAN-Adapter kannst du aber auch bei deinem alten Notebook mit USB 2.0 gut 35MB/s herausholen, wärst also zumindest 3x so schnell unterwegs wie jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas muß man da immer stecken können, sonst ist da Pustekuchen angesagt und zwar immer!
Nein, man kann auch einen USB 3.0 LAN-Adapter anstecken, sofern ein USB 3.0 Port vorhanden ist.

Deine Aussage, dass man immer eine USB-Schnittstellenkarte verwenden müsse, ist Unfug.

"Mir würde auch ein Adapter von eSATA auf USB 3 Buchse reichen"

Niemand schreibt das, wenn an seiner alten Kiste ne USB 3.0 Buchse dran ist!!!

Und jenau so ist das da natürlich auch und nen CardBus Slot hat die Kiste auch nicht.

Da ist absolut immer Pustekuchen mit USB 3.0 angesagt!

Zudem sind da 35MB/s per USB 2.0 auf LAN auch nur Wunschdenken, die reale Datenrate ist da AFAIK immer erheblich geringer...

Zudem sind 35MB/s = 280Mbit/s und wer meint per 100Mbit LAN würden real 94 Mbit/s rüber kommen...

"Dank Halb- oder Vollduplexbetrieb unterstützt dieser USB 2.0-Ethernetadapter Datenübertragungsraten bis zu 200 Mbit/s"

200 Mbit/s sind da auch nur theoretisch möglich, real liegt das immer erheblich drunter!

Etwas schneller dürfte das da schon sein per USB auf LAN, viel aber definitiv nicht!

280 Mbit/s ist da das Maximum für USB 2.0 aber niemals für nen USB 2.0 auf LAN Adapter und auch absolut keinen USB 3.0 auf LAN Adapter, der nur mit USB 2.0 läuft!

Zuletzt bearbeitet:
"Mir würde auch ein Adapter von eSATA auf USB 3 Buchse reichen"

Niemand schreibt das, wenn an seiner alten Kiste ne USB 3.0 Buchse dran ist!!!
Dies ist mir bewusst, meine Anmerkung bleibt dennoch bestehen.

Zudem sind da 35MB/s per USB 2.0 auf LAN auch nur Wunschdenken, die reale Datenrate ist da AFAIK immer erheblich geringer...
Möchtest du das mit einem konkreten, aktuellen und selbst durchgeführten Benchmark validieren?

200 Mbit/s sind da auch nur theoretisch möglich, real liegt das immer erheblich drunter!
Ach sag bloß.

280 Mbit/s ist da das Maximum für USB 2.0 aber niemals für nen USB 2.0 auf LAN Adapter und auch absolut keinen USB 3.0 auf LAN Adapter, der nur mit USB 2.0 läuft!
Zeig mal bitte.

Bitte nicht streiten.
Ich habe mit dem USB 3 Adapter auf LAN an USB 2 Buchse konstant 34 MB/s

Nachtrag:
Hier werden USB-Gigabit-Adapter an einem RPi 2 vermessen (also per USB 2.0 angebunden, noch dazu mit zusätzlich reduzierter Bandbreite dank shared I/O) und wir kommen auf 214mbit/s

An einemm PC dürfte die erzielbare Bandbreite per USB 2.0 noch etwas darüber liegen. Wenn dir das also genügt, dann mach es so - ansonsten ist dein Laptop eher eine Sackgasse ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte nicht streiten.
Ich habe mit dem USB 3 Adapter auf LAN an USB 2 Buchse konstant 34 MB/s
Wirklich MB/s oder MBit/s?

Im ersten Falle wäre das ja ein top Ergebnis

Habe jetzt mehrmals geteset mit einer 8 GB Datei.
Bricht zwischendurch nur kurz ein.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 75
eSATA ist ein Festplattenanschluss, weshalb es dafür keine Netzwerkadapter gibt
Da das Problem ja gelöst es, können wir ja nochmal etwas OT werden:
Sag niemals nie. :) Für bsp. die dbox2 (Digitalreceiver) gab es damals ein IDE-Interface, welches über einen freien RAM-Steckplatz angebunden wurde.
War zwar natürlich alles selbstgestrickte Hard- und Software, aber lief wohl ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh