Netzwerk über die Steckdose

Stormnight

Neuling
Hallo!

Ich ziehe in wenigen Wochen gemeinsam mit einem Freund in eine 3 Zimmer Wohnung und hab das "Problem" das die Telefondose in seinem Zimmer ist. Da meines ein gutes Stück weiter weg ist und wir nicht umbedingt ein Kabel quer durch die Wohnung spannen wollen interessiere ich mich für Netzwerk über die Steckdose.

Ist das nichts anderes als ein Router der direkt an der Steckdose hängt? Also geht das normale Provider Modem in den "Router" hinein, welcher an der Dose hängt, und wenn ich den passenden Adapter an meiner Dose habe und dort meinen Computer anhänge auch verbunden bin? Bzw. mein Kumpel welcher ohne Steckdose direkt am "Router" hängt.

Gibst da ne passende Lösung? Hat wer erfahrung wie die GEschwindigkeit ist? Wir holen uns eine 20mbit Flat welche wir natürlich ausnutzen wollen. WLAN kommt dank der dicken Wände eher nicht in Frage da ich mmn zuviel Leistung verlieren würde.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich hab sowas auch zu hause. Die Geschwindigkeit hängt vom Modell ab das Du kaufst. Meins schafft 85Mbit. Fürs Internet ist das mehr als genug. Um Daten z. B. von deinem Kumpel zu kopieren, bist Du mit 100er Lan natürlich schneller dran.

Das Set besteht aus 2 Geräten. Eins wird mit dem Router verbunden, das Andere mit Deinem PC. Das wars schon.

Also bei ihm im Zimmer steht dann Modem, Router und Stromnetzwerkadapter1?

Modem geht in Router, Stromnetzwerkadapter steckt an Router & Steckdose
Sein PC geht in Router und mein PC steckt in Stromnetzwerkadapter2?

Stimmt das so?
Welches Modell hast du? Kanst du das empfehlen?

Richtig.

Ich habe devolo MicroLink dLAN Highspeed Starter Kit, 85Mbps, LAN (1148) und bin sehr zufrieden. Einstecken und lossurfen. Keine Konfiguration o.ä. nötig.

hab 200mbit powerlan, von dem speed merk ich aber nichts
fürs surfen ist es zwar ideal und nutzt auch die 20mbit kabel leitung voll aus, aber ins interne lan krieg ich nichtmal die 20mbit aus dem inet...

=> surfen np, für datentransfer sind usb2 oder esata platten weitaus besser

hab 200mbit powerlan, von dem speed merk ich aber nichts
fürs surfen ist es zwar ideal und nutzt auch die 20mbit kabel leitung voll aus, aber ins interne lan krieg ich nichtmal die 20mbit aus dem inet...

=> surfen np, für datentransfer sind usb2 oder esata platten weitaus besser

Würde eh nur Internet brauchen.

Werd mir also ein 200mbit holen um effektiv die 10-20mbit zu erhalten. Da das Internet ja eh nur maximal 20mbit hat reicht das dann vollkommen.

Wie schaut es mit dem Ping aus? Verschlechtert sich der dank dLan? Also merkt man zb. bei Counterstrike den unterschied von Kabel zu dLan?

je mehr geräte am stromkreis angeschlossen sind, desto schlechter wird die geschw.
wenn alle geräte (küche, licht, etc.) an sind, kann das schon nervig sein.

kp wie sich der ping auswirkt, zocke nicht mit pc.
is schon ne gute alternative zum wlan, selbst verschlüsseln lässt sich die ganze sache!

Schau aber, dass du Dinger kaufst, die den Homplug-AV Standard unterstützen. Macht sich besser, wenn man das ganze mal erweitern will ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh