Netzteil zu schwach???

the-ICH

Enthusiast
Hallo zusammen,
gestern abend ist mir aufgefallen, dass wenn die nachlaufsteurung des netzteil läuft(heißt das netzteil lässt alle lüfter auf niedriger stufe laufen und kühlt langsam ab), der cpu-lüfter nur dreht wenn die ccfl´s aus sind und der eine revoltec dark blue leuchtet nur schwach. dann habe ich die ccfl´s ausgemacht und siehe da der cpu-lüfter dreht und der revoltec dark blue leuchtet stärker. dann habe ich heute bei everest gemerkt, dass auf der +12V leitung nur ~11,19V:eek: sind. meines wissens ist das doch zu wenig, oder??? Jetzt hatte ich das problem das mein pc bei beanspruchung einfach freezed. ich hab nämlich seit ca. 2 wochen ne audigy 2 zs im sys und seitdem bleibt der pc bei beanspruchung stehen. vll. zieht mein system jetzt zu viel strom und das netzteil packt das nicht.kann das sein??

MFG the-ICH

EDIT:mein netzteil ist ein Levicom BlackPower mit 350W und 19A auffer +12V leitung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 11,19V ist schon seeeehr wenig!
Unter die 11,7V sollte (meine ich) ein Netzteil nich gehen.
Ich würde dir emfehlen ein neues Netzteil zu kaufen, damit du die freezer und die nicht richtig laufenden lüfter unterbinden kannst.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN4O01&
dieses Netzteil solte reichen und passt wunderbar zu deinem dark blue ;)
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte
PS: wenn du momentan kein geld hast würde ich unnötige lufter abklemmen oder ein unnötiges lauffwerk kurzzeitig entfernen.

mfg

Marvin

ich hab immoment schon geld, nur war ich grade überglücklich, dass ich mir bald ein teufel cem leisten kann:drool:
ich glaub dann klemm ich lieber ein paar sachen ab.

thx,the-ICH

Kein Problem dafür gibts uns forumuser ja^^
Also wenn du nur mit einem Laufwerk auskommst, kannst du die anderen ja abklemmen. Ich habe im Moment auch nur 1 drin, da das das einzige schwarze ist, dass ich zu hause hab. Aber ich würde erstmal nur die ccfl's abklemmen, da die meine ich viel power vom netzteil ziehen. Oder du musst dich halt eine zeit mit onboard sound begnügen.

mfg

Marvin
PS: guck mal, ob hier vllt jmd im forum ein billiges Netzteil anbietet.

ja die ccfl´s sind schon aus^^
kauf mir jetzt erstmal mein CEM und dann irgendwann ein neues netzteil.
als armer schüler hat man halt nicht so viel geld:d

Everest muss nicht richtig auslesen, das macht keine Software. Schau mal im Bios wieviel da anliegt. Das ist zwar auch nicht 100%ig genau, aber schonmal besser.

Wobei Levicom auch nicht unbedingt ein Markenhersteller ist. Wenn du ein günstiges Marken-NT brauchst, bei ebay gibt es im Moment Fortrons aus Medion beständen. Ansonsten gibts noch die Fortron Blue Storm 350W Retailmodelle und das Seasonic S12-380 für relativ wenig Geld.

Ich rate auf jeden Fall zu einem Markenhersteller. (Also nicht das OCZ).

Joa wir sind schon eine Arme Lebensform....."schüler"^^
Naja mein NT habe ich jetzt über 1 einhalb jahre....es ist ein noname 460Watt Ding mit 20A auf der 12v Schiene....Also auch nich so dolle^^
Wobei Intel und co. endlich gerafft haben, dass weniger strom mehr ist.
GUT SO. Naja dir viel spaß mit der teufen cem (sry aber hab kp, was das is xD)

mfg

Marvin

also mein nt geht auf 11.5 runter und läuft noch alles super ich würd erstmal mit nem messgerät ran und mich nich drauf verlassen was das board ausliest

ich hab jetzt auch im net gelsen das auf der +12V schiene min.11,4V sein sollen so das alles glat läuft, aber meins hat ja nur 11,19V max. :eek:

Danke the-ich....wusste nich genau, was du meinst....naja ok damit kannste die Audigy ja nich rausmachen^^.
Also ich meine, dass ein NT wirklich nicht unter die 11,5 gehen sollte, da man dann ja kaum noch iwas aufrüsten kann.
Also ich wünsche dir viel spaßmit deinem Concept E Magnum....geiles ding....geiler sound.
Aber danach gleich neues Netzteil ;)
mfg

Marvin

|v|4RV1N schrieb:
Danke the-ich....wusste nich genau, was du meinst....naja ok damit kannste die Audigy ja nich rausmachen^^.
Also ich meine, dass ein NT wirklich nicht unter die 11,5 gehen sollte, da man dann ja kaum noch iwas aufrüsten kann.
Also ich wünsche dir viel spaßmit deinem Concept E Magnum....geiles ding....geiler sound.
Aber danach gleich neues Netzteil ;)
mfg

Marvin
na klar,bracuh nur erst noch 50€:xmas: dann kommts auch zu mir^^
mal schaun wer ne aushilfe braucht:haha:

Beobachte die 12V Schiene mal weiter. Wenn die weiterhin nach und nach weiter runtergeht mit der Spannung, verabschiedet sich dein Netzteil bald. Sowas kann nämlich ein Anzeichen für ein sterbendes NT sein. KANN! - muss also nicht.

wenn du schon nicht mit nem multi nachmessen willst, dann bau deine audigy wieder aus und baus wieder so zusammen, wie vor den problemen war. dann lass everest oder bios mal die leitungen checken. dann kannst du wenigstens was vergleichen und ne tendenz rauskriegen. allerdings ist ne soundkarte nun nicht wirklich ein stromfresser....

aso und was sind denn ccfl's ?

Neues Prob

sry, das ich mich jetzt erst melde war auf nem stadtfest:coolblue:
also im bios steht 11,7V:stupid: also gehts ja. jetzt kapier ich nur nich wieso der so rumkaggt^^
vll. is das netzteil einfach nur zu schwach
achja ccfl´s=kaltlichtkathoden
kann mir vll. noch wer bei meinem anderen prob helfen???
und zwar will der pc einfach nicht neu starten, egal ob ich den reset knopf drücke oder auf neu starten klicke. er fährt dann zwar runter aber nicht wieder hoch. die led am gehäuse und am monitor fangen nur an zu blinken. was kann das sein???

MFG the-ICH

the-ICH schrieb:
kann mir vll. noch wer bei meinem anderen prob helfen???
und zwar will der pc einfach nicht neu starten, egal ob ich den reset knopf drücke oder auf neu starten klicke. er fährt dann zwar runter aber nicht wieder hoch. die led am gehäuse und am monitor fangen nur an zu blinken. was kann das sein???

MFG the-ICH
kann mir keiner helfen???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh