Netzteil zu schwach?

Fipsi

Neuling
Das is mein Netzteil:

Thermaltake Silent Purepower 480W
12V___5V___3,3V____-5V___-12V
18A __40A___30A ___0,3A___0,8A

Das is mein PC:
CPU: Opteron 165
Mainboard: A8N-E
Grafikkarte: 7900GT
Festplatte: Maxtor Diamondmax 10
Laufwerke: ein DVD und ein CD Brenner
und noch 4 120m Lüfter

Nun meine Frage: Könnte das Netzteil zu schwach sein, weil wenn ich den FSB über 250 stelle ist kurzzeitig (2sec) der bildschrim schwarz und danach läuft er ganz normal. Das kommt dann ca. alle 30-40sec wieder.

Mir kommt die 12V Leitung zu schwach vor. Kann das daran liegen??

mfg
Fipsi

#edit: ich meine natürlich FSB 250MHz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine 12V leitung ist schon wirklich schwach auf der Brust
mein 480Watt hat 2mal20A cpu graka hamma im grunde dasselbe und meins geht schon auf 11.6 runter wenn das sys gas gibt.
probier mal den test S&M der testet das NT mit

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Wenn du mir genau sagst was S&M ist dann kann ich das machen.

mfg
Fipsi

Kannst du hier runterladen. S&M ist ein Stabilitätstest ähnlich Prime95 und SP2004. Allerdings ist S&M anspruchsvoller.

MfG

Fragman

18A sollten eigentlich reichen (Sind immerhin über 200W Peak), aber ich denke, dass das NoName NT die nicht leistet. Was meinst du mit "FSB über 150 stellen"? Der K8 hat keinen FSB.

also soweit ich weiß, wird die CPU und Board doch von der 5V und 3,3V Schiene versorgt, oder?

Hasde nen Kollegen, von dem du kurz ein NT leihen kannst?. Wenns daran liegt, isses ja so einfach rauszufinden ;)

ich finds nur komisch, dass die kiste nach dem 2sec blackscreen überhaupt wieder hochkommt^^

CPU und Board werden seit dem "P4-Stecker" auch über die 12V versorgt. 3,3V und 5V werden kaum noch belastet,

Ich hab leider keinen bei dem ich mir eine stärkeres Netzteil borgen könnte. aber ich bin stark am überlegen mir eine neues zuzulegen, weil meines ein bissl laut ist find ich persönlich. Und ich hätte da an dieses hier gedacht: LC6550

Was haltet ihr davon?

mfg
fipsi

kiri schrieb:
CPU und Board werden seit dem "P4-Stecker" auch über die 12V versorgt. 3,3V und 5V werden kaum noch belastet,

ausser bei den DFI's mit viel VDimm wird die 5V Leitung relativ stark belsatet.

Ich habe 2 LC6550 Nts auch nie probleme mit -siehe Sig alles Laüft super(X1800Xt+Newcastle 3400 sind beide Stromfresser)

Wenn dir deine teure Hardware egal ist, kannste gerne ein LC-Power kaufen und 10€ zu nem Marken-NT sparen.

Gib ein wenig mehr aus und hol dir nen Seasonic... Das was vor allem wichtig ist, ist die Effizienz. Diese übertriebenen Wattzahlen und Amperewerte gehen mittlerweile ad absurdum.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht so richtig, dass es am NT liegt. Ich habe ein nahezu identisches System mit nem alten Enermax 350W mit nur 17A auf der 12V... läuft selbst bei ununterbrochener Last stabil.

Lies dir diese Artikel durch:
http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?t=23916
http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?t=20483

Die haben mir persönlich sehr geholfen, was das Verständnis von Netzteilen angeht. Auf der Hauptseite www.silentpcreview.com gibt es auch nen FAQ zu Netzteilen, das ebenfalls sehr empfehlenswert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh