Netzteil "zirpt"

Schwarze_Kiste

Enthusiast
Hallo Leute,

seit vergangener Nacht habe ich ein Problem.

Ich habe den Rechner über Nacht laufen lassen um einen Patch für WoW runterzuladen.

Am anfang war alles normal mit meinem Rechner, doch als ich im Bett lag begann irgendwann das Netzteil zu zirpen, (weiß nicht wie ich das Geräusch sonst beschreiben soll).

Die Netzteillüfter drehen ganz normal, und der Rechner läuft ebenfalls ganz normal.

Was mir aber grade aufgefallen ist, das die Frequenz des zirpens schwankt wenn ich z.B. im Opera Browser hoch oder runter scrolle. Extrem komische angelegenheit.

Allerdings habe ich natürlich jetzt ein wenig muffen das das Netzteil doch Kaputt ist und irgendwas mit in den tot zieht falls es doch abraucht.

Was könnte das sein, Lüfterlager kaputt?

Aufmachen möchte ich das Netzteil ungerne da dann die Garantie flöten geht und einschicken wäre auch doof da ich dann im schlimmsten fall mehrere Wochen ohne rechner auskommen muss.

Wäre schön wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet, was es sein könnte so das ich falls ich um die öffnung des Netzteils nicht herumkomme wenigstens einen anhaltspunkt habe wo ich mit der fehlersuche beginnen soll.

Es handelt sich um dieses etzteil http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/sunbeam_nuuo_550_sli/s01.php

So long

die Schwarze_Kiste

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Welches NT ?
2. Bist du sicher, dass es das NT ist ( die Geräuschquelle lässt sich manchmal schwer lokalisieren )
3. Ob es der Lüfter ist kannst du ganz einfach testen - einfach mit einem nicht leitenden Gegenstand anhalten.
4. Alle Komponenten altern - meistens sind solche Geräusche unbedenklich ( aber nervtötend )

Ich bin mir extrem sicher das es das Netzteil ist, und vielen dank, auf die Idee die lüfter mal anzuhalten bin ich gar nicht gekommen.

Allerdings bleiben die Geräusche bestehen, es liegt also nicht an den Lüftern, und somit auch wohl in einem Bereich den ein Laie selber nicht reparieren kann

Solche Geräusche kommen oft auch von MBs, GFs, TFTs - ist zZ. "normal" - high quality^^

Also meine 8800GTX zwitschert auch manchmal wenn ich im Browser scrolle aber in den meisten fällen wenn ich nen Grafisch aufwendiges Spiel starte!

Soeben ist mein Netzteil über den Jordan gewandert.

Es war auf jeden fall das netzteil, da ich nicht denke das die sicherung rausfliegt wenn sich z.B. die GraKa verabschiedet.

Außerdem habe ich das Nt auch an einem anderen Rechner getestet, und auch da hat sich nix getan. Ich hoffe dem Nt ist keine andere hardware in den tot gefolgt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh