• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzteil surrt trotz abgeschaltenen PC

karlklatsche

Enthusiast
Hallo jemand ähnliche Erfahrungen s.o.?

Cooltek 600Watt

Ich weiß das aus nicht gleich aus ist aber das ein NT surrt ist für mich nicht haltbar.

Trotz dessen würde ic mich über Rückmeldung freuen, um zu sehen ob ich ein Montagsprodukt erwischt habe oder ob das schei.. Cooltek immer von sich aus surrt.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen eventuell die Lüfter noch? Dann hat es vielleicht eine Nachlaufsteuerung, ansonsten fließt ja noch der Standbystrom.

es surrt also wenn der rechner komplett aus ist? wenn auch die lüfter aus sein sollten dan nehm das netzteil doch immer komplett vom netz. das ist zwar auf dauer (mehrere jahre) für die ganze elektronik darin nicht so ganz optimal, aber meine güte, wenn man dann ruhe hat.

wie das is net gut wenns komplett vom netz geht?!

mache meinen jeden abend an dem I/O schalter am nt aus, dafür is der odch da oda net?! (dachtich zumindest immer ^^)

mRAC schrieb:
wie das is net gut wenns komplett vom netz geht?!

mache meinen jeden abend an dem I/O schalter am nt aus, dafür is der odch da oda net?! (dachtich zumindest immer ^^)
ja wenn du den einmal am tag an und ausmachst ist das ja halb so wild. aber es gab mal nen thread hier im forum in dem wir das mal durch diskutiert hatten und da kam heraus das die (lasst mich nicht lügen) spannungswandler? trafos? beim einschalten ans netzt für kurze zeit ziemlich gefordert sind. den meisten markennetzteilen machts überhaupt nichts aus, aber ein netzteil habei ch mir schonmal durchs bloße anschalten geschrottet.

Mein 500er Cooltek macht keinerlei Geraeusche im ausgeschaltetem Zustand.
Wenn deines von Anfang an "surrt", ist es warscheinlich ein Fall fuer RMA...?

grtz dat_emi :)

Hab auch das 600 Watt von Cooltek und genau das selbe wie du!

Es surrt aber nur wenn der PC ausgeschaltet ist, wenn der PC läuft surrt es nicht mehr bzw. nur mehr ganz ganz leise...

*edit*
gekauft vor einer woche bei pc-cooling

das kenn ich von ein paar radios bei mir daheim....

ich nems NT immer vom strom auf nacht....

sogar mein noname NT aus athlon xp zeiten hat dies ausgehalten, 4 jahre lang, bis ich ne 6800 einbaute wobe ies nach 3 stunden durchgeschmort ist.... 300W noname war wohl zu wenig :fresse:

der artikel stimmt mich nicht optimistisch, dass ich bei einem austausch mit einem fehlerfreien NT rechnen kann....

frankenheimer
du hast anscheinend nicht den sinn des posts verstanden.....denn ich bin kein lütscher jung der in seinem kinderzimmer mit dem pc schläft....denn alle computer werden nachts über IMMER vom netz getrennt....seit jahren ohne probs

starkpc

das du auch dieses problem hast stimmt mich auch nicht glücklich da das mittlerweile bedeuten würde das cooltek nicht in der lage ist fehlerfreie geräte zu liefern.

dieses surren zeigt mir immer wieder billige komponenten (spulen, kondensatoren oder was auch immer) erst die sapphire x1900xt und nun surrt auch noch das NT.

da es aber mom. kaum alternativen in diesem segment gibt probiere ich es ev. mal mit einem Umtausch.

emissary
wie alt ist dein netzteil.....?

Zuletzt bearbeitet:
@karlklatsche:
ist noch recht neu, kaufdatum mai/juni diesen jahres. habe aber schon zwei von den dingern bei kunden verbaut, jedoch immer nur die 500er variante (WENN es ne 400er gaebe, wuerde ich die nehmen). bisher keinerlei negative rueckmeldungen.

mein netzteil ist ca. 1 woche alt, habs nur mal eingesteck zum schauen ob es geht und dann sofort das surren gehört :(
soll mein neues conroe netzteil sein...

wenn es läuft surrt es nicht, deshalb behalte ich es... auch wenn es mich bei einem über 100,- eur netzteil schon stört, aber auch ich schalte jeden tag meine steckdosenleiste ab :d

*edit*
hatte bis jetzt 5 verschiedene netzteile, sogar mal ein cooltek mit 380 watt und kein netzteil hat bei mir gesurrt, bin jetzt auch etwas am überlegen wegen umtauschen usw. :( nervt halt wieder das ganze... hätte ich lieber ein anderes netzteil gekauft, aber ich hätte nicht gedacht das meines auch surrt...

Zuletzt bearbeitet:
aus

Das Netzteil ist erst aus wenn du den Stecker ziehst oder mit einer verteilersteckdose Ausschaltest.
Sonst ist das Netzteil immer auf Standby und verbraucht 10-20 Watt.
Wenn du es mit einer Schalterleiste anschaltest kann es sein das es im ersten Moment eine hohe Spannungsspitze gibt und das ist für manche geräte nicht immer gut.
Ich mach das immer und habe noch nie Probleme gehabt.

Ich hatte mal mit meinem Bequiet Netzteil das Problem, dass es anch dem Auschalten die ganze Zeit geklackert hat.
Das lag letztenendes daran, dass der Pc an einer Steckerleiste war, die sich auschaltete sobald der Master, in diesem Falle der PC ausgeschaltet wurde.
Da das Netzteil immer etwas nachkühlt, hat es sich ständig an und ausgeschaltet.

Naja, wird dir wohl leider nicht weiterhelfen, oder?

Katanae schrieb:
Ich hatte mal mit meinem Bequiet Netzteil das Problem, dass es anch dem Auschalten die ganze Zeit geklackert hat.
Das lag letztenendes daran, dass der Pc an einer Steckerleiste war, die sich auschaltete sobald der Master, in diesem Falle der PC ausgeschaltet wurde.
Da das Netzteil immer etwas nachkühlt, hat es sich ständig an und ausgeschaltet.

Naja, wird dir wohl leider nicht weiterhelfen, oder?
kann aber eigentlich nicht sein. ich habs jetzt so verstanden der pc hängt an master und der rest an slave. die mastersteckdose hat IMMER strom, völlig egal wie hoch der verbrauch ist. das klacken kann allerdings von der steckerleiste selbst kommen. ich habe uahc ne master slave leiste die klackert. aber das hauptgerät bekommt immr strom, du legst nur die schwelle fest bei der die master-dose auch die anderen zuschaltet.

Es dürfte an der PFC-Spule liegen. Gleiches problem gab es jahrelang bei der alten Be Quiet Serie. Ist n Fall für die RMA.

ist dieses surren (bis auf das nervige geräusch) für das netzteil schädlich bzw. kann es probleme mit der stabilität geben?

Es beeinträchtigt die Arbeit der PFC-Spule. Dauerhaft gesehen kann ich dazu keine Äußerung tätigen. Ich würde das Netzteil einschicken.

@trasher: na dann hab ich ja jez wohl mienen grund wieso mein bequiet damals abgeraucht ist! :d

hatt auch immer gesurrt, dachte immer das wären die lüffis, aberdie haben sich ja netmehr gedreht.... -.-

LOL das passiert JETZT bei meinem BQT-NT auch grad.. der Lüfter im Gehäuse bleibt oft stehen, obwohl die Lager neu geölt sind. Zum Glück hab ich das Ding schon ausgebaut und ersetzt.

Wir hätten wohl beide damals die haustürgarantie nehmen beanspruchen sollen :(

War n wahnsinniger Serienfehler.. gab tausende von Beschwerden.. Google mal danach, du wirst staunen..

Frankenheimer schrieb:
kann aber eigentlich nicht sein. ich habs jetzt so verstanden der pc hängt an master und der rest an slave. die mastersteckdose hat IMMER strom, völlig egal wie hoch der verbrauch ist. das klacken kann allerdings von der steckerleiste selbst kommen. ich habe uahc ne master slave leiste die klackert. aber das hauptgerät bekommt immr strom, du legst nur die schwelle fest bei der die master-dose auch die anderen zuschaltet.
Jo, kann sein, dass es die Steckerleiste war.

Hoffe du hast es inzwischen in RMA gegeben. Habe heute wieder ein 500er verbaut und dieses war ebenfalls nicht von deinem Problem betroffen.

karlklatsche schrieb:
Hallo jemand ähnliche Erfahrungen s.o.?

Cooltek 600Watt

Ich weiß das aus nicht gleich aus ist aber das ein NT surrt ist für mich nicht haltbar.

Trotz dessen würde ic mich über Rückmeldung freuen, um zu sehen ob ich ein Montagsprodukt erwischt habe oder ob das schei.. Cooltek immer von sich aus surrt.

Gruß
Einen PC hängt man sowieso immer an eine schaltbare Steckerleiste, samt aller zum PC gehörenden Geräte (Drucker, DSL Modem, Router).

Das spart zum einen den Geldbeutel (=Stromrechnung), zum anderen schont es das Netzteil und der Rechner kann übernacht nicht explodieren, was durchaus schonmal vorgekommen ist...

Ein Surren ist meist auch eine Spule, nichts weltbewegendes oder tödliches, nur etwas sau nerviges, helfen tut da am mesiten Stecker ziehen...

ich hab das gerät gestern bekommen und hab auch eine summen das mich nervt. habe eigendlich auch keine lust das netztel komplett abzuschalten.

was zum geier ist denn RMA? reklamation?

an wen soll ich mich denn dann wenden? versand oder hersteller?

Nimm n anderes, was gleichwertig ist.

PS: Nach DREI Jahren ausserhalb der garantiezeit hat mir be Quiet ein riesiges Poster mit dem schönen schwarzen Panther über meinen Händler als Bekundung des "Mitleids"zukommen lassen.

PS²: Heute zwei Kugelschreiber beim Händler geschenkt bekommen. Revoltec + einmal be Quiet. Sehr geile Sache.. Als nächstes will ich die Intelflagge hrhrhr Das wär was für mich als Intelfan :)

Kannst es ja mal mit dem 500er Cooltek versuchen, wenn du glaubst das es ein Phaenomen der 600er Reihe ist. Mein eigenes 500er und die paar, die ich bisher verbaut habe sind von dem Problem zumindest nicht betroffen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh