• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzteil - schlimm?

DeimosMX

Semiprofi
Hey,

ich stelle grade für nen Kumpel nen Rechner zusammen. Er möchte wirklich absolut die Minimalspur fahren, deshalb hab ich ihm auf seinen Wunsch hin ein Gehäuse mit Netzteil (420W) für 35€ bestellt. Nun heißt es ja immer, dass billige Netzteille nichts taugen --> Wirkungsgrad, Sicherheit, Haltbarkeit. Aber da das System jetzt nicht sooo extrem viel Saft zieht, wollt ich mal wissen, ob es denn wirklich so schlimm ist ...

Sys sieht wie folgt aus:

E2140 @Sonic Tower
Gigabyte DS3
2GB G.Skill GBNQ 6400
DVD Laufwerk
160GB HDD
X1950 Pro Extreme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, am Netzteil würde ich nicht sparen wollen. Hier spart man am falschen Ende. Was für ein Netzteil ist das denn? Steht überhaupt etwas drauf?
Für das System hätte ich ein Seasonic S12 II mit 330 Watt gekauft. Reicht aus, ist Qualitätsware und nicht mal teuer.

steht nichts dabei ...

Ich wollte es ja auch nicht machen. Aber bei 300€ Budget fürn PC, mit dem man aktuelle Spiele spielen kann, war einfach nicht mehr drin.

Irgendner Norm müssen so Dinger doch aber in D auch entsprechen. Dürfte ja nicht gleich abrauchen ...

Direkt abrauchen wird da auch nichts. Es können aber minderwertige Geräte sein, die mit der Zeit Probleme machen können. Würde später ein besseres NT nachrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh