Netzteil-Problem!

-valkyr-

Semiprofi
Hallo,

habe ein Problem, mir ist eben beim Zocken die Kiste einfach stehengeblieben/eingefroren (kein Bluescreen).
Habe daraufhin den Power-Schalter am Netzteil (Liberty500) drücken wollen um den PC zu resetten.
Da der PC unterm Tisch steht hab ich aus Versehen den Schalter für ein paar Sekunden nur in "Mittelstellung" bringen können. Danach direkt ganz aus gemacht.
In der kurzen Zeit hat das Netzteil ganz komische Geräusche von sich gegeben. Seit dem geht der PC nicht mehr an. Lüfter laufen nicht an, gar nix geht mehr.
Ist jetzt das Netzteil am Ar***?

PC:
C2D 6400@3,2
Gigabyte DS4
2GB GSkill
7600GT
1HDD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm zieh mal den Stecker vom NT und halte für ein paar Sekunden den Power-Knopf am PC gedrückt und versuch es dann nochmal.
Oder was bei mir auch schon oft geholfen hat: Zieh mal für ein paar Sekunden den ATX-Stecker vom Mainboard und steck ihn dann wieder drauf.

Dass das NT dadurch kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen. Das was du gehört hast, war sicher eine Art "knistern", was sicher dadurch bedingt war, dass der Strom übergesprungen ist weil der Schalter nur halb aus war und dadurch noch fast Kontakt hatte. Ist nur eine Vermutung, bin da leider auch kein Fachmann.

entweder das oder das mainboard. bist du sicher, dass es das nt war, das die geräusche gemacht hat, dann wird es eher das sein.

mach den rechner jetzt nicht mehr an, sondern versuch dir von einem freund ein nt zu leihen und teste es damit.
wenn der rechner dann doch nicht angeht, schauen wir weiter...

Also wenn der Stromstecker im NT ist und Strom an, dann hört man wenn man ganz nah am NT dran ist mit dem Ohr ein ganz leises "knistern", obwohl der PC ja aus ist.

Das mit dem ATX-Stecker hat nix gebracht. Naja danke erstmal.
Werde dann nun mal ein anderes NT testen.
Reicht ein 330er Tagan?

Ne, nur um kurz zu schauen obs klappt.

Hab gestern mal das NT aufgeschraubt und den Schalter am NT "durchgemessen",
der funktioniert noch einwandfrei, genau wie die Sicherung auf der NT-Platine.
Hätte ja sein können das eins davon kaputt gegangen wäre.
Werde dann heute mal zum Test ein 330er Tagan einbauen :/
Hinzugefügter Post:
So, mit dem Tagan-NT klappt der PC wieder. Muss ich mir also eine neues kaufen. Dann kann das Enermax in RMA. Seasonic SII 430 ist okay?

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic S12II 430W ist bestellt, kommt Montag & das Enermax in RMA. Also Closed!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh