Netzteil plötzlich tot ???? Oder wie!?

dummfrager

Neuling
Hallo zusammen!
Ich saß vorhin am PC und schrieb ne Mail...und plötzlich machte es knall und die sicherung von dem Zimmer ist rausgeflogen...alles tot !! Ich in den Keller , Sicherung wieder rein....alles funktioniert wieder bis auf meinen PC. Der macht keinen Mucks mehr.
Hab schon Stecker gezogen, Netzteil mal ausgeschaltet und wieder ein aber es rührt sich nix.:(
Kann ein Netzteil so plötzlich kaputt gehen?Habe das be quiet Straight Power E5-450W ! Es ist vom 17.01.2007 !! Also noch gar nich so alt.
Kann ich das irgendwie feststellen ob es wirklich am Netzteil liegt? Würde das Netzteil irgendwas machen wenn es NICHT kaputt wäre z.B. Lüfter dreht oder so??

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, langsam les ich fast jeden Tag von irgendnem defekten BeQuiet Netzteil, hab immer mehr den Verdacht, dass die Qualität da von mittelmäßig noch weiter abgerutscht ist...

Zu deinem Problem: Sicher kann man das so natürlich nicht sagen, aber ich denke schon, dass es das Netzteil ist. Ob es irgendwas machen würde kann man nicht sagen, kommt immer drauf an, was genau am Netzteil kaputt ist, da können ja verschiedene Sachen schief gehen...

Die einfachste Lösung wäre (falls das möglich ist) sich von nem Bekannten kurz ein Netzteil zu leihen (oder mit dem PC da vorbei fahren) und gucken, ob mit nem anderen Netzteil alles funktioniert (bzw ob überhaupt noch was funktioniert).

oder du baust das nt aus

hängst nen verbraucher dran und überbrückst das grüne kabel mit dem schwarzen am atx stecker, dann sollte das nt starten, sofern es noch funzt

Hmmmm überbrücken und sowas will ich lieber nich machen....wer weiß was ich da als vollkommener elektrolaie noch so kaputt mache. bequit hat hat 1 jahr lang vor-ort-austausch wenn ich richtig gelesen habe, oder ?

gruß

dann lass austauschen

aber falls du nicht farbeneblind bist und weisst was grun und schwarz ist solltest du das auch hinbekommen.

und keine angst von 12 volt merkst du nix

klar, 12 volt sind völlig harmlos, ich renn jetzt ma eben in die garage und schmeiss nen schraubenzieher auf meine autobatterie, ich seh so gerne wie der dann schmilzt. wenn du laie bist dann lass das, zumal du tatsächlich noch n passenden verbraucher brauchst da du sonst das netzteil schrotten kannst.

Naja Schrott wird es ja wahrscheinlich schon sein!! *g*

Werd da mal morgen bei der Kostenlosen Hotline anrufen....mal sehen was die dazu sagen wegen Umtausch oder so!!

THX

@fl0

mach ich jeden tag, aber nur mit schraubenfester denn schraubenzieher mag ich nicht die stinken beim verglühen so

@Dummfrager: Kannst du mal kurz hier reinschreiben wie du deine Gehäuselüfter genau an das Netzteil angeschlossen hast?

Bei mir war es genau das gleiche.
Die Sicherung im Netzteil ist ganz sicher hinüber, deshalb
tut sich auch nichts mehr.

Bau mal dein Netzteil aus und rüttel es ein wenig.
Wenn du hörst dass im Netzteil etwas lose hin und her fällt
dann kann ich dir sagen was es ist :
DSC00074-fmf1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmm n schöner explodierter transistor

wenns nur der ist, bekommt man mit sicherheit im guten elektroladen zum neu löten

@Dummfrager: Kannst du mal kurz hier reinschreiben wie du deine Gehäuselüfter genau an das Netzteil angeschlossen hast?

Also meine 2 yateLoons laufen über eine superFlower Steuerung, sind also nicht direkt mit dem Netzteil verbunden.lasse die meist auf volle leistung laufen weil die doch recht ruhig sind.

habe mir aber ein ersatz vom nachbarn geliehen werd dann das mal anklemmen.das netzteil hab ich jetzt draussen aber es fällt nix hin und her drinnen!!
Was kann so ein Netzteiltod noch alles in mitleidenschaft ziehen?? übernimmt irgendwer eine garantie für weitere teile wenn die durch das netzteil kaputt gegangen sind??:(

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das netzteil im ausgebauten zustand testen will brauch ich doch NUR ein Laufwerk oder so ranhängen. Oder was sollte mind. angeschlossen sein um es zu testen ob es geht?

gruß

Die Gehäuselüfter und Festplatte sind ausreichend, ein normales DVD-Laufwerk braucht im Ruhezustand keinen Strom und belastet das NT (fast) nicht.

Hmmmm....also hab 2 Lüfter und eine Festplatte dran gehabt....Schalter am Netzteil auf I (on) und nix passiert. Liegt auf den Kabeln sonst eigentlich immer strom an oder wie?Muß da doh was überbrücken oder? Hab doch von Elektrik null plan!! :-(

Scheint also defekt zu sein...so ein M......

THX für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Liegt auf den Kabeln sonst eigentlich immer strom an oder wie?Muß da doh was überbrücken oder? Hab doch von Elektrik null plan!! :-(
Du musst das NT noch anschalten indem du Pin 14 gegen Masse schaltest, erst dann läuft es an.

Oder in verständlich: grün (4ter von links wenn der nippel oben liegt) + schwarz = nt an.

falls du das ntezteil loswerden möchtest, und dir den gang zur mülltone ersparen willst würde ich es nehmen.

bei interesse PN

falls du das ntezteil loswerden möchtest, und dir den gang zur mülltone ersparen willst würde ich es nehmen.

bei interesse PN

der gang zur mülltonne wird erstmal nix....das netzteil is ja keine 4 monate alt..und da geht erstmal zum umtausch/garantie!!

werd mal versuchen das zu überbrücken...

thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh