Netzteil pfeifft...oder doch was anderes??

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo!
oben gennates problem hab ich seit dem ich das Sytem habe (siehe signatur)
und zwar ein hochfrequentes pfeifffen , zwar leise aber bei hoher belastung verstärkt sich dies und es knirscht noch ein wenig dazu. immer bei last, zum beispielö Spiele, 3dmark06, phisx demo, ati tool mit etwa 1800fps......
nun lese ich im internet und finde heraus dass es praktisch auch ein kondensator aufm mainboard sein kann bsp cpu...mhmm hab ich mir gedacht also stress tests von everset einzeln laufen lassen und kucken ob es ausnahmen gibt. nein die gibt es nicht, daraus schliesse ich dass aufm mainboard alles ob ist, da es ja ziehmlich unmöglich ist dass gelich 2 ganz unterschiedliche abteilungen pfeiffen. im sammelthread der netzteile hat jemand ähnliche erfahrung gemacht...den test mit dem papprohr am ohr gibt auch keinen aufschluss wo es herkommt, nur das blosse hören lässt das nt auffliegen (mir meine ohren)
nun frage ich euch ob ich mit meiner deutung recht haben könnte ??

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spulen in Netzteilen können, wenn eine bestimmte Last anliegt, durch Eigenschwingung anfangen zu "pfeifen". Das ist bekannt, richtig und mein Seasonic macht das auch. Abhilfe: Neues NT oder die Spulen mit ein wenig Heißkleber "verstummen" lassen;). Wenn noch garantie auf dem NT ist, würde ich das aber nicht machen.

Hast Du das NT schonmal ausgebaut um so evtl. noch eine andere Quelle zu finden?

das pfeiffen bei hoher belastung kann auch von der graka herrühren. ich vermute aber auch mal, daß es das nt ist.

ich habe leider kein austauschmodell, ich bin mir ja selber ziehmlich sicher , dass es das nt ist.
ich brauche nur ne bestätigung, sonst kann ich nicht gut schlafen^^

Edit: mir ist noch was eingefallen, und zwar pfeifft es auch wenn ich nach einigen Stunden die Maus bewege (USB) andere platze und ps2 maus schon probiert ....die graka kann das auch nicht sein, denn rein akustisch kann ich diese auschließen.....

naja ich galub ich mache mir zu viel sorgen> neues netzteil und gut dürfte sein.^^ eure meinung ist mir aber immernoch wichtig!

Bin kein "Experte", hatte allerdings selbiges Problem selbst.
Fing mit einem leisen "fiepen" nach 2-3 Stunden zocken an. Später konnte ich gar kein Spiel mehr starten ohne daß es anfing zu fiepen und am Tag als ich beschloss ein neues zu kaufen, fiepte es schon so laut, daß man es in der kompletten Wohnung hörte. Und zwar DEUTLICH!

Denke mal 2-3 Tage später wär's mir explodiert :fresse:

@killaschrippe
willst du mir jetzt sagen, dass die lösung ein neus nt war??

naja ich schätze dass ihr mir helfen wollt deswagen habe ich zur meinungsbildung der akustik (wie auch immer^^) mal 3 aufnahmen gemacht. während ATI-Tool läuft und der Rechner quietscht. ~1600fps quetschen überträgt sich auch auf front audio aber nicht auf rückaudio.

Hier der Link: http://www.file-upload.net/download-1254217/sounds.zip.html

Alles betitelt, höchste mikrolautstärke die ich hatte. das quietschenn kommt jeweils etwa 10sec nach start.
ich kann nicht so gut urteilen da ich wahrscheinlich das urteilen würde das für mich am besten wäre:confused: weil ich nicht schon wieder alles erneuern will^^

Edit: ich weiss ich kann sehr nervig sein, aber tut mir bitte den gefallen:d

Zuletzt bearbeitet:
Jupp ich würde auch sagen das das am NT liegt, bei mir war es auch ein hochfrequentes Pfeifen und dann hats geknistert und bevor ich Reagieren konnte hat es geknallt und die Sicherungen sind geflogen.

Also würde ich dir empfehlen NT ausbauen, wenn Garantie vorhanden einschicken und Neues Kaufen oder warten bis aus der RMA zurückkommt.

vsync anmachen. Dann gibts keine 1800 FPS und damit auch kein Pfeiffen. Macht übrigens praktisch jede Graka. Sogar im Duett wenn man X2 oder GX2 hat^^

also hab ich vermutlich 2 störenquellen?!?!?!? das netzteil gibt nähmlich auch deutlich gerauch ab im idle.:( naja muss halt ein neues nt her.
ich wollte jetzt nur mal wissen welche aufnahme vom piepsen ihr am lautesten fandet?

wenn es quietscht bei festplattenbenutzung und den ganzen Everset stress tests ohne grafikbelastung lässt aber doch aufs nt schliessen???

Zuletzt bearbeitet:
@killaschrippe
willst du mir jetzt sagen, dass die lösung ein neus nt war??
Jep!

Jupp ich würde auch sagen das das am NT liegt, bei mir war es auch ein hochfrequentes Pfeifen und dann hats geknistert und bevor ich Reagieren konnte hat es geknallt und die Sicherungen sind geflogen.

Bei mir hats nach'm knistern noch ziemlich laute, undefinierbare Geräusche gemacht... hätt ich nicht reagiert, wär's wohl aufs gleiche hinaus gelaufen ;)

ich hab ein asus p5n-d welches nichtmehr diese batterieartigen kondensatoren hat (bitte korrigieren) die scharzen auch kleiner geworden spawas (würfelartig sehen auch evolutionär aus. können die noch pfeiffen ?? der hochfrequente pfeiffton ist nich so gut zu orten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh