• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzteil Lüfter spinnt

dragi24

Enthusiast
Servus,

um das Thema einzuleiten - ich habe Probleme mit meinem Levicom Visible Power 450B-BL 450 Watt Netzteil. Dieses besitzt zwei Lüfter, die über einen an der Rückseite befindlichen Drehregler regulierbar sind.

Da die Lüfter sehr laut sind habe ich diese immer ganz herunter gedreht. Das klappte auch ca 1 Jahr nun problemlos. Gestern Nacht jedoch schalteten die Lüfter auf einmal selbständig auf volle Geschwindigkeit.

Nun gut ich dachte, dass vielleicht das Netzteil sehr heiss geworden ist und deshalb kurzzeitig die Lüfter selbst regulieren musste. Falsch gedacht - als ich die Hand vor das Netzteil hielt, kam ziemlich kalte Luft heraus.
Verwunderlich war dies nicht, denn der PC lief erst kurze Zeit und normalerweise macht das Netzteil auch keine Probleme wenn man den PC den ganzen Tag laufen lässt. Mittlerweile spinnt der Lüfter total. Als ich vorher den PC nach einigen Stunden Ruhezeit einschaltete begannen die Lüfter sich ununterbrochen hin und her zu regulieren. Nach dem Einschalten war der Lüfter ganz langsam, dann regulierte er sich während Windows lud langsam hoch und im Windows gibt er stetig Vollgas. Ab und zu reguliert er sich ein paar Minuten wieder runter und dann gleich wieder hoch... das geht die ganze Zeit so ..

Weiss jemand woran das liegen kann und wie ich das abstellen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm vielleicht ist das potentiomter (das teil wo du dran rumdrehst) defekt

Lüftersteuerung und/oder Potentiometer(eher weniger wahrscheinlich) defekt. Du kannst das NT austauschen, mehr nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh