Netzteil klackert, wenn der Pc aus ist. Warum?

Absinth

Enthusiast
Hallo,

ich habe heute ein leises Klackern festgestellt, wenn der Pc aus ist.

Es ist das Netzteil.

Schalte ich den Pc aus, dann klackert es ganz leise. Ist wirklich sehr leise. Habs nur beim Lernen bemerkt.
Das Klackern tritt auch auf, wenn der An/Aus Schalter am Mehrfachstecker, an dem der Pc hängt, auf Aus steht.

Schalte ich hingegen das Netzteil selber aus, dann klackert nichts.

NT ist ein Tagan 380 Watt.

Im Betrieb ist der Pc so gut wie lautlos und es klackert auch nichts. Ich höre nicht mal, dass der Pc an ist, wenn ich 2 Meter weg bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht die nachlauflüftersteuerung ?
Geht das irgendwan aus oder ist es permanent

das ist schon sehr merkwürdig wenn es klackert wenn der Strom weg ist,
ich hatte mal ein problem, dass ein kabel am lüfter gestreift hat, aber das kann ja bei dir nicht das problem sein, wenn kein strom dran ist.
Ist das Klackern auch da, wenn du den pc lange aus hast, oder nur
kurze zeit nach dem ausschalten?

Das "Klackern" kommt davon, weil ohne große Last (heruntergefahrener PC im ATX-Off Zustand) das Netzteil nur noch relativ geringbelastete +5V Standby-Spannung erzeugen muss. Da alle PC-Netzteile sogenannte "primär getaktete Schaltnetzteile" sind, bei denen nicht die Ausgangsspannungen sondern die übertragene Leistung geregelt wird, gehen diese Schaltnetzteile bei sehr geringer Last in den sogenannten "lückenden Betrieb" über und dann wird nur im Sekundentakt für einen Bruchteil einer Sekunde kurzeitig Leistung übertragen. Das kann man bei vielen PC-Netzteilen als sehr leises "Klackern" des Leistungstrafos hören. Ist nicht weiter schlimm und hört beim Abschalten der Netzspannung nach kurzer Zeit, wenn der primäre Lade-Elko entladen ist, auch auf.

Danke Leute, werd mal schauen, wie lange es dauert bis es aufhört.

Aber ich glaube ihr liegt richtig. Ich hatte nämlich kurz den Pc an, bevor ich das Klackern gehört habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh