Netzteil kaputt? PC bootet nicht

Dr3ckspatz

Neuling
Hi, ich bin neu hier.

Also, ich habe mir zwecks Aufrüstung das Asus K8V SE Deluxe, einen Athlon 64 3200+ und den Zalman CNPS 7000A AlCu geholt.
Hab alles eingebaut und nun startet der PC überhaupt nicht. Das Mainboard bekommt zwar Strom (zu sehen an der grünen LED auf dem Mainboard), aber das Betätigen des Power Schalters bringt nichts. Nicht mal ein leises Aufstöhnen der Lüfter.
Die ganzen Power Connecters sitzen auch richtig

Nun habe ich zwei Theorien:
1. Das Netzteil ist zu schwach (300W): Habe zu spät daran gedacht, dass ich eventuell ein neues benötige.
Hab deshalb alles überflüssige ausgebaut. Sound- und Netzwerkkarte, Disketten- und DVD-Laufwerk.
Brachte nichts.

2. Das Netzteil ist kaputt: Habe (schon vorher) am breiten 20-Pin Stromkabel, welches das Mainboard mit Strom versorgt, einen Pin bemerkt, der wohl dank eines Kurzschlusses das Plastik drumherum angesengt hat. Das vorige Mainboard hatte damit aber auch keine Probleme, weshalb ich dies nicht weiter beachtet habe.

Habe leider kein anderes Netzteil außer das 230W Ding des PC's meines Vaters (an dem ich gerade sitze) zum Auswechseln zur Verfügung.

Nun mal meine Frage: Auf was lassen die Symptome nun schließen? Also das Ausbleiben des PC's, trotz am Mainboard angezeigter Stromversorgung?
Ich nehme mal stark an, dass nichts desto trotz ein neues Netzteil her muss?! Aber man kann ja trotzdem vorher mal fragen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke auch das das netzteil zu wenig leistung hat aber ich würde lieber mal das von deinem vater testen

Aber das hat ja nur 200 Watt (das mit dem 230 war Quatsch, hab mich verlesen).
Außerdem is der grad etwas kritisch ob, ich seinen PC dann wieder zusammenbekomme. Ein Netzteil ausbauen is nicht großartiges, aber das muss man dem erstmal klar machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh