Netzteil kaputt oder zu schwach

latrius

Neuling
ich stehe vor dem problem, dass ich nicht weiß ob mein 2,5 jahre altes be-quiet! netzteil kaputt ist oder einfach zu schwach für diesen rechner ist.

Netzteil be-quiet! blackline 350Watt
CPU x2 3800 A64
Grafikarte Radeon 9600XT
250GB Festplatte, DVD Brenner und ne TV-Karte

sobald ich ein spiel zocke, welches die grafikkarte etwas mehr fordert, bricht die spannung der 3,3Volt leitung zusammen und das spiel stürzt ab.

laut hersteller bringt das netzteil 28A auf der 3,3volt leitung. ich kann mir nicht vorstellen dass die radeon soviel saft zieht.

ist das netzteil nun zu schwach???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsam - die leistungsstarken Komponenten (CPU,Grafikkarte,Festplatte) benötigen gar keine (oder nur mit ganz geringer Leistung) 3,3 V - die werden praktisch komplett von +12 V gespeist. Somit sollte die 3,3V-Leitung gar nicht zusammenbrechen oder das komplette Netzteil macht schlapp.

Wieviel A soll das auf +12 V bringen. Bricht die +12V-Leitung auch zusammen ?

die 12V Leitung und der rest der spannungen ist bombenstabil auch wenn ich die cpu ordentlich stresse...

auf der 12V Leitung bringt das netzteil 18A.

sobald ich ein spiel zocke, welches die grafikkarte etwas mehr fordert, bricht die spannung der 3,3Volt leitung zusammen und das spiel stürzt ab.
Woran machst du das fest dass das Netzteil zu schach ist?

Also so mal als beispiel bei mir:

Netzteil: LC Power 350 Watt
CPU: AthlonXP 3400+ (TDP ~75 Watt)
Grafikkarte: GeForce 6800 Ultra (TDP ~80 Watt)
2 Festplatten, 2 Gehäuselüfter, 1 Frontdisplay, 1 TV-Karte etc...alles läuft sauber.

Also am Netzteil liegt es mit sicherheit nicht. Ich würde mal generell das System checken. Die Software/verkabelung/kühlung...

Die Athlon 64 X2 3800+ hat einen TDP von 89 Watt unter vollast. Der Stromverbrauch der 9600XT ist zu vernachlässigen mit seinen ~36 Watt...

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das sehen ist die cpu ja nichtmal übertaktet, von daher denke ich dass nur ein defektes netzteil die ursache sein kann, sollte die leitung, welche auch immer, einbrechen.

vllt is auch irgendwas im treiber der graka putt und es stürzt ab :hmm:
oder die graka is im eimer...
weil eigentlich sollten 350W locker reichen...

Wenn nur die 3,3V einbrechen würde ich auch ein defektes Netzteil vermuten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh