• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzteil fürs Antec P182

Sightus

Enthusiast
Moin,

ich werde mir im Laufe der nächsten zwei Wochen einen neuen Rechner zusammenbauen. Er wird ungefähr so aussehen;

AMD X2 3800+ SFF
Abit AN-M2 oder ähnliches Board mit OnBoard-Grafik
2-GB-DDR2 Speicher non-OC
500GB S-ATA
3x160GB @Raid5@3ware Escalade 7500-4
Nova-S-PCI DVB-S
Yamaha CDRW-F1
DVD-Brenner

und jetzt wird haarig;

Das gesamte System soll in ein Antec P182 Tower verbaut werden. Nun habe ich leider nicht so die Ahnung von Netzteilen, würde aus dem Bauch heraus beQuiet! oder Seasonic kaufen. Beim Antec wird das NT aber unten im Case verbaut, somit wäre dann ja ein großer Lüfter an der NT-Unterseite, der die Luft ansaugt, wirkungslos. Kann man ein NT so einfach umgedreht betreiben?

Der Rechner wird so wie es aussieht 24/7 unter Vollast laufen, daher sollte das NT wohlbedacht ausgewählt werden, habe bloß nicht so den Plan.

Hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben, welches NT zum Antec passen würde.

Mfg sightus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf n Netzteil, das über 80€ kostet und gut is :)

Also so rein vom logischen her, denke ich dass die Entwickler dieses Gehäuses denken können, sie also sich gefragt haben, ob das was bringt, wenn das NT die Luft durch das Blech des Gehäuses ziehen soll. Dann haben sie sich wahrscheinlich gedacht: Nö. Dann ist einer der Entwickler auf die Idee gekommen, wir könnten doch das NT umdrehen. Und genau das haben sie dann wohl gemacht.
Und: Wenn du mal in ein NT reingeschaut hast (musst schon mal gemacht haben, wenn nicht, nachholen :)) hast du mit Sicherheit bemerkt, dass da nichts rumhängt. Also, JA, du kannst das NT umgedreht betreiben, dem Strom ist es egal, ob er nun auf dem Kopf steht oder nicht während er so seine Bahnen dreht.

Hast du dir nicht mal des Gehäuse angeschaut, wo was drin war? So in Tests beispielsweise. Da müsstest du doch sehen, ob es umgedreht verbaut ist oder nicht.

Ansonsten: 24/7 unter Volllast!? Was hast du mit dem armen Prozessor vor? :)

Die Frage mit dem Drehen bezog sich eher darauf, ob der saugende untere Lüfter eines NT, wenn dieses umgedreht würde, nicht die kühle Luft der Frontlüfter wegsaugen würde, die vllt. nötig ist, das Innenleben des gesamten Systems zu kühlen....man ist das ein langer Satz....

Also wie man ja am Raid5 erkennen kann, ist es hpts. ein Server, der rel. häufig für CPU-Lastige Berechnungen von Spezialprogrammen genutzt werden wird. In der zwischenzeit wird ein BOINC Projekt laufen.

Mfg sightus

Kauf dir doch einfach ein kleines Earth Watts oder Neo-HE, dann kannst du auch gleich den unteren Lüfter weglassen (da redundant).

Hat das denn genug Leistung? 4x HDD, 2x opti. Laufwerke, TV-Karte....

Mfg sightus

Ist die Frage ernst gemeint? Das 380er würde locker fuer einen EE SSF + Onboard Graka reichen, allerdings haben die Earth Watts nur 4x SATA-Abgriffe. Wenn du also keine Backplane für die Festplatten verwendest und Sata-DVD Laufwerke eingeplant hast, musst du einen Adapter dazukaufen.

Wie siehts denn mit der Kabellänge aus? Bei dem Gehäuse braucht man doch schon gut lange Kabel, oder? Ich würde sonst zu einem Be Quiet! Straight Power raten...

MfG

Seasonic S12II 330, ein X2 3800+ SFF hat eine lächerliche Leistungsaufnahme und Abwärme, die selbst unter Volllast nicht nennenswert ist. Für 24/7 ist ein effizientes und einigermaßen leistungsnah ausgelastetes NT recht sinnvoll, und das S12II ist mit 80plus zertifiziert und zudem noch günstig.

btw: Ich würde aber schon noch eine Verlängerung für die 12V-Zusatzversorgung für die CPU (4-poliges Kabel) mitbestellen, in einem P182 kann das Kabel schon mal recht knapp werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Seasonic hatte ich auch ins Auge gefasst, aber meinst Du nicht, dass ich gleich das 380er nehmen sollte, falls ich doch nochmal eine DX10 Grafikkarte einbaue? Es wäre schön, wenn man die Lüfter auslesen könnte, und aktiv steuern könnte.

@emissary42
Ich kannte die von dir genannten NTs nicht, dachte das wären Barebone-NTs à la 200Watt...

Mfg sightus

Im Zweifelsfall sollte auch das 330er S12II für moderate Grafikkarten reichen, aber auf Nummer sicher gehst du natürlich mit dem 380er.

Du wirst btw kaum ein Netzteil finden, dass den netzteileigenen Lüfter steuern lässt. Das wäre ja auch unsinnig bzw. gefährlich, wenn der Netzteillüfter nicht autark wäre. Wie soll denn beispielsweise ein Mainboardcontroller wissen wie heiß das Netzteil momentan ist und wieviel Kühlung deswegen notwendig ist?
Auslesen ist möglich, die alten S12 hatten stellenweise noch herausgeführte Tachokabel, die man zum Mainboard führen konnte um die Drehzahl auslesen zu können.

Aber den Netzteillüfter lass mal ruhig vom Netzteil steuern, der Hersteller wird sich dabei schon was gedacht haben ;), und gerade die S²FC-Steuerung der Seasonics ist ungeschlagen leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut. Weiß denn jemand, ob ein Auslesen des Tachosignals bei den neuen Seasonics möglich ist? Wie sieht es mit der Kabellänge /-steifheit aus?

Mfg sightus

Die Kabel sind nur eingesleeved und nicht sperrig doppelt und dreifach geschirmt wi bei Tagan, die Kabel sind also sehr flexibel.
Das Tachosignal kannst du bei den neuen S12II afaik nicht mehr auslesen, ist imho aber auch gar nicht notwendig. Kabellängen sollten mit den alten S12 identisch sein, also 57 Zentimeter für ATX-Kabel, PCIe und 12V-CPU-Zusatzversorgung. SATA bis zu 60cm und Molex bis zu 70cm.

Die Seasonic S12II haben in den kleinen Varianten auch nur vier SATA-Plugs, also selbes Thema wie beim Earth Watts. Die Kabellänge ist beim P182 nicht mehr ganz so wichtig wie beim P180, speziell das ATX-Kabel ist unproblematisch. Das P4-Kabel ist je nach Mainboard allerdings eventuell zu kurz, hier hilft dann eine Verlängerung die es für zwei oder drei Euro bei jedem gut sortierten Händler gibt. Ich hatte kurze Zeit in meinem P182 sogar ein uraltes Tagan TG380-U01 laufen, brauchte keine Adapter...

So gut die Seasonic auch sein mögen, aber im P182 schaufeln sie die Luft von unter dem Rechner direkt nach hinten raus und der untere Gehäuse-Lüfter bläst einfach gegen das NT... erscheint dir das sinnvoll?

Es hatte schon einen Grund warum ich ein NT mit 80er Lüfter vorgeschlagen hatte.

Schon mal danke für deine Hilfreiche Antwort.
Kann man das NT nicht "auf dem Kopf" einbauen? Dann würde der Lüfter, der eigentlich an der Unterseite ist, oben sein.

Ich weiß so oder so nicht ganz genau, ob der dortige Lüfter Sinn macht.

Mfg sightus

Schau dir die Reviews zum Case am besten nochmal an, dort findest du detaillierte Bilder des unteren Bereiches um die Festplatten und das NT. Durch den Überkopfeinbau würdest du vereinfacht gesagt nichts gewinnen, da die Kammer direkt über dem NT geschlossen ist. Es gibt zwar eine Öffnung zwischen oberer und unterer Kammer, diese befindet sich aber zwischen NT und den Festplatten, in etwa über dem unteren Lüfter.

Ich empfehle dir einfach mal das Anandtech-Review, gut bebildet und mit vielen, wie ich hoffe nützlichen, Erklärungen (gilt für die SE und die normale Version vom P182).

Kann man das NT nicht "auf dem Kopf" einbauen? Dann würde der Lüfter, der eigentlich an der Unterseite ist, oben sein.
Netzteile wie das Seasonic mit 12cm-Lüfter können beim P182 gar nicht anders eingebaut werden, das Netzteil steht dann halt mit dem Lüfter nach oben im Gehäuse.
Und ob der untere Gehäuselüfter Sinn macht... naja, wohl eher nicht.

Aber laut dem Review hat das NT ebenfalls einen 120mm Lüfter auf der Oberseite; werden wohl das NT gedreht haben.

Mfg sightus

Zuletzt bearbeitet:
...hab mich unglücklich ausgedrückt, ich meinte nämlich dass Netzteile wie das Seasonic mit 12cm-Lüfter gar nicht anders im P182 eingebaut werden können als mit dem Lüfter nach oben. Die Schraublöcher beim Gehäuse sind ja genormt und beim P182 bereits um 180° gegenüber einem normalen Gehäuse gedreht, also kannst du Netzteile mit 12er Lüfter nur "andersherum" einbauen.

Ja haben sie, weil es ihr Standard-Setup für einen Case-Review ist. Im P182 sicher alles andere als optimal, aber ihnen ist ja an Vergleichswerten (Temperaturen) gelegen, damit hatten sie keine andere Wahl - du hast aber auch andere ggf sinnvollere Optionen.

Der untere Lüfter wird wohl nur selten gebraucht, dieser lässt sich aber im Handumdrehen entfernen (Halterahmen ist nur angeklippt). Ein NT mit einem geraden Luftstrom (vorn rein > hinten raus) sollte mit der Abwärme deiner Festplatten locker allein fertig werden.

@t-6: Das ist so nicht richtig, es sind Bohrungen für beide Varianten vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut deinen Aussagen, bleibt mir also "nur" ein NT mit 2x80mm Lüftern, einer hinten und einer vorne; oder verstehe ich das falsch?

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass gerade große Lüfter in Relations zu Fördermenge/Lautstärke besser sind, als z.B. 80mm Lüfter. Gibt es überhaupt (noch) viele qualitativ hochwertige Anbieter, wie beQuiet! oder Seasonic?

Mfg sightus

Das Earth Watts wird von Seasonic gefertigt und basiert auf einer dem S12II ähnlichen Platine (die Effizienzwerte sind fast identisch), der Lüftercontroller ist natürlich anders programmiert und Ja - der eine 80er Lüfter müsste schneller drehen als ein 120er, um die selbe Menge Luft zu fördern. Du würdest das NT aber über deine Festplatten wohl eh nicht hören können...

Du hast dir doch sicher etwas dabei gedacht, als du dich für das Case entschieden hast?

Die Festplatten sind erstaunlich leise! Das Case habe ich genommen, da es variabel ist, viele Einbaumöglichkeiten hat, stabil ist, gut aussieht und nicht zu teuer ist. Und soweit ich weiß, ist es von Haus aus schon recht leise.

Mfg sightus

Wenn du dir Gedanken um die Lautstärke des NTs machst, empfehle ich dir die NT-Übersicht auf Matbe (105 Modelle diverser Hersteller in einem einzigen großen Test, leider en francais aber die Tabellen sind denke ich universell verständlich Review Tabelle).

Danke für die Links, leider werden "nur" die Leistungsstärkeren Modelle getestet....

Schau dir mal sein Testsystem (Verbrauch Idle-Last) an, dann weißt du auch warum ;)

Die kleineren Modelle sind eher leiser als lauter, die mit Stern gekennzeichneten Netzteile sind passive Modelle... das Hintergrundgeräusch des Rechners kannst du dir also selbst ausrechnen! Was erwartest du, das ein Netzteil deinen Rechner leiser machen kann? :haha:

LOL...sicher nicht...!!!

Aber, dass mein Rechner nicht lauter wird als unbedingt NOTWENDIG.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh